12
Apr
2012

Incognito

Ja, ich helfe gern, und ich biete meine Hilfe grundsätzlich auch jederzeit an. Nur manchmal nimmt das Ganze dann Ausmaße an, die meine zeitlichen Möglichkeiten fast übersteigen.
Gestern war ich 16 Stunden unterwegs. Erst acht Stunden arbeiten, dann zu meinem Vater (wobei ich 45 Minuten durch die Stadt laufen musste, weil die Straßenbahn nicht fuhr), um dort seinen PC wieder zum Laufen zu bringen. Als ich dort ankam, wartete, unangekündigt, auch meine Stiefschwester mit ihrem Notebook schon auf mich ... So war ich dort insgesamt noch mal fünf Stunden beschäftigt. Zu Hause bin ich nur noch ins Bett gefallen.
Am meisten hasse ich es bei Familienfeiern meines Vaters. Da kann ich stets darauf warten, dass irgendwann jemand ankommt:"Du hast doch Ahnung - kannst Du mir mal sagen ...". Der Abend ist dann meist gelaufen. Und da mein Vater so stolz auf seinen "schlauen Sohn" ist, motiviert er die Leute immer noch, mir ihre PC-Sorgen vorzutragen. Da wünschte ich mir dann, es würde mich niemand erkennen :-)
Finchen1976 - 12. Apr, 07:17

Nein sagen würde manchmal helfen. ;-)
Ich habe festgestellt, klare Ansagen helfen wirklich wahre Wunder. Auch, wenn ich genauso schlecht nein sagen kann... Habe gehört, das kann man lernen. :-)

Herr B. - 12. Apr, 07:22

Tatsächlich - so was geht? :-)
Finchen1976 - 12. Apr, 07:26

Nein.
Siehste, funktioniert. :-D
Herr B. - 12. Apr, 07:29

Toll, probiere ich gleich mal :-) Vielleicht nicht unbedingt, wenn hier der nächste Mitarbeiter anruft ... *g*
Finchen1976 - 12. Apr, 08:08

Ach doch. Erst die einfachen "Nein"s üben. ^^
oberansicht - 12. Apr, 10:57

leider bin ich manchmal in der gleichen lage. hab aber für gewisse sachen schon anleitungen gebastelt, die ich immer wieder verwende. die menschen haben ja oft die trivialsten probleme, wie zb dass sie im webalbum die bilder nicht ansehen können usw. ich verschicke dann die anleitung und das wars. aber anreden tun mich einige und manche schrecken auch gar nicht davor zurück, mir ihre riesenprobleme am wochenende oder abends und spätnachts vorzutragen ... :-(

Herr B. - 12. Apr, 11:06

Anleitungen? Gute Idee ... Leider sind die Probleme manchmal so ausgefallen, dass man selbst erst überlegen oder recherchieren muss. Und Ferndiagnosen sind ohnehin oft unmöglich. Im Zweifel muss ich dann irgendwann vorbei gehen. Dafür sollte ich vielleicht mal eine Preistabelle einführen ;-)
Britt M. - 12. Apr, 12:53

Eine Preisliste und hohe Rechnungen sind doch eine gute Idee. Warum sollen Sie Ihr berufliches Wissen nach Feierabend - und das noch über einen längeren Zeitraum - kostenlos zur Verfügung stellen? Nur um dem Stolz Ihres Vaters Futter zu geben? Nein, lassen Sie sich einen guten Stundenlohn bezahlen (und laden Sie davon die nächste Frau zum Kaffee ein, die Ihnen fehlerfrei und nett in der Partnerbörse antwortet... :) oder vom Universum geschickt wird!)

Herr B. - 12. Apr, 13:59

Ich hab da immer das Problem mit dem moralischen Aspekt, von Bekannten und Freunden Geld zu verlangen. Andererseits ... vielleicht heiligt der vorgeschlagene Verwendungszweck in diesem Fall die Mittel ;-)
Britt M. - 12. Apr, 14:05

....aber sicher! Und die Moral - es gibt so viele Gelegenheiten, diese vor sich herzutragen.... :) Die muss doch nicht beim Verzicht von erstellten Rechnungen sichtbar werden.

Und sonst versuchen Sie es doch mit dem von anderer Seite vorgeschlagenen NEIN. Das ist doch auch eine gute, wenn auch schwierg umzusetzende Idee.........
Herr B. - 12. Apr, 14:13

In der Tat schwierig. Es würde vermutlich auch niemand verstehen, wenn ich mich jetzt um 180 Grad drehen würde. Es sei denn, die Kirgisierin wäre schon da und ich hätte andere Dinge zu tun. Dafür hätten sicherlich viele Leute Verständnis *g*
Elisabetta1 - 12. Apr, 17:57

Also nun sei nicht soooooooo!!!!

Ich bin ja auch so ein blindes Hendl, das von PC & CO Null versteht und daher froh , daß der Schwiegersohn der Nachbarin IT-Spezialist ist. Aber.......... ich zahle! Freundschaftspreis 10 Euronen die Stunde, wenn etwas Schwieriges anliegt.
Meine "Gute Seele Putzfrau" bekommt auch nicht mehr.
Überlege Dir das mal!!! ;-))

Herr B. - 12. Apr, 18:00

Ein fairer Preis! Aber ich kann nicht bei Leuten, denen ich schon seit ewigen Zeiten helfe, plötzlich sagen, dass ich ab sofort ohne Bezahlung nicht mehr vorbei komme. Wie sieht denn das aus?
N-U-B - 12. Apr, 18:57

Nein-sagen ist wirklich wichtig... Aber am ärgerlichsten finde ich die Leute, die dann nach einem stressigen Tag noch nicht mal Verständnis dafür haben, dass man fertig ist und nicht mehr hyperaktiv durch die Gegend springt. Manche erwarten, dass man immer taufrisch daherkommt, so als ob man hinten einen Schlüssel reingesteckt bekommt und nur aufgezogen wird. Wahrscheinlich ist die Unfähigkeit, Belastungen anderer richtig einzuschätzen, Bestandteil unserer Leistungsgesellschaft. Dann muss man halt selber in der Lage sein, sich Ruhe mit einzubauen.

Herr B. - 12. Apr, 19:02

In dieser Beziehung muss ich tatsächlich noch an mir arbeiten. Ich bin da einfach zu gutmütig und _zu_ hilfsbereit. So sehr, wie ich mich freue, wenn man mir hilft, so bin ich auch immer bemüht, eingehende Hilferufe möglichst zeitnah zu beantworten. Aber man sollte seine eigene Verfassung dabei nicht außer acht lassen ... Soweit die Theorie :-)
Yulega - 13. Apr, 07:51

Ich kenne das auch :-) Ich vermute jetzt mal, dass es dir in dem Fall so schwer fällt, NEIN zu sagen (oder zumindest "nicht heute") liegt auch mit daran, dass es sich gut anfühlt, gebraucht zu werden und weil es schön ist, wenn Papa stolz ist auf dich. Und du auch ihm damit eine Freude machen willst :-) Außerdem kannst du so zeigen, dass du etwas kannst, das die anderen nicht können ;-) Innerhalb der Familie ist das ja auch ok, nur wenn es zu viel wird mit Freunde von Freunden und so... Du weißt ja sicher. Bei Familienfesten kannst du die Leute ja gut verströsten und sagen "lass uns dann und dann mal darüber telefonieren, heute möchte ich gerne feiern". Fände ich völlig i.O.

Herr B. - 13. Apr, 07:59

Ja, da hast Du Recht. Es gibt da aber immer Leute, die treffe ich nur zu solchen Feiern und hab sonst keinen Kontakt. Und meine Befürchtung ist, wenn ich noch Telefonnummern weitergebe, nimmt das noch größere Ausmaße an. Ist also das kleinere Übel :-)
Aber das Kernproblem hast Du schon erkannt - einfach mal NEIN sagen ... Beweisen muss ich mich nicht, dazu habe ich hier auf Arbeit genug Gelegenheit.
Yulega - 13. Apr, 08:10

Dann ruf' doch du die Leute an :-) Ich meine auch nicht, dass man immer Nein sagen muss, ich glaube, das würde gar nicht deiner Natur entsprechen. Du hilfst ja gerne. Nur halt nicht zu jeder Zeit und so "überraschend" ;-) Irgendwie sind ITler immer sehr gefragt, hab ich den Eindruck...

Ich hatte von wenigen Jahren eine beste Freundin, die dann irgendwann Kinder bekam. Wir hatten uns vorher prima verstanden, aber auf einmal war ich nur noch der Babysitter. Ich durfte nur noch kommen, wenn das Kind wach war, damit es mich kennenlernt und oft genug kamen dann spontane Anfragen, ob ich sitten könnte, damit sie mit ANDEREN weggehen könnten. Anfangs hab ich das gern gemacht, bis mir auffiel, dass sie mit mir gar nicht mehr weggingen. "Das kann ich meinem Mann nicht zutrauen, er hat ja den ganzen Tag gearbeitet und dann soll er noch aufs Kind aufpassen, nee nee". Hallo? Habe ich nicht auch den ganzen Tag gearbeitet, wenn ich abends sitte? Oft ging ich direkt nach der Arbeit hin, damit ich das Kind ins Bett bringen konnte, und bekam nicht mal was zu Essen. Am Ende hat das die Freundschaft gekostet, obwohl ich ein paar Mal "nein" sagte. Sie hat es nicht verstanden.
Herr B. - 13. Apr, 08:17

Schade, dass ich nur als ITler so gefragt bin *g* Ich helfe aber trotzdem gen :-)
Aber ausnutzen lassen muss man sich dann wirklich nicht, egal, wobei. Und wenn eine Freundschaft so eine Kritik nicht aushält, dann ist es wohl auch keine richtige Freundschaft. Oder sie wollte es einfach nicht verstehen. Kinder in der Familie ändern ja oft das ganze Leben, inkl. Umfeld. War bei mir damals auch so. Und das war nicht nur positiv.
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6171 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

April 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
11
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren