12
Mai
2009

Zurück zur Natur

Ich werde von E. immer "böse" angesehen, wenn sie mich mal beim Kauf eines Fertiggerichtes "erwischt" - ein Milchreis zum Erhitzen im Wasserbad oder ein Auflauf für den Ofen. "Kann man doch alles selber machen", schließlich werde man bei dem Zeug überschwemmt mit Geschmacksverstärkern, Aromen, Konservierungsstoffen. Und die wären nun mal gesundheitsgefährdend und allergieauslösend.
Wie ist das bei Euch - überwiegen Mag_gi-Tüten für die Soße und Tiefkühlgerichte für die Mikrowelle, oder zaubert Ihr das alles von Hand?
Blitzi - 12. Mai, 11:49

Also, ich habe beides. Einmal die Fertiggerichte, für Tage an denen ich nicht kann. Diese Tage sind leider recht häufig, aber es geht dann einfach nicht anders. Ansonsten koche ich selbst und frisch. Auch Soßen werden bei mir selbst gemacht und kommen nicht aus der Tüte. Schmeckt doch viel besser. ;)

Herr B. - 12. Mai, 11:57

Meine Ex-Frau ist keine besonders gute Köchin und hat damals viel mit diversen Tüten experimentiert. Manche Dinge haben mir dabei richtig gut geschmeckt und ich selbst habe mir früher nie Gedanken darüber gemacht, ob das nun gut oder schlecht ist. Heute esse ich viel bewusster, schaue auch mal kritisch auf die Inhaltsstoffe und versuche lieber mal selbst mein Glück, bevor ich mit Chemie hantiere. Aber lebe ich nun wirklich gesünder? Immerhin hatte ich seit über zwei Jahren keine Erkältung mehr und meiner Haut geht es offensichtlich besser. Aber das kann auch psychosomatische Ursachen haben ...
kittykoma - 12. Mai, 11:56

früher war ich da wahlloser. außerdem hat uns meine mutter mit tütensuppen aufgezogen.
nachdem ich einige zeit mit einem koch zusammen war, der mir den geruch und geschmack, die sinnliche komponente von gutem essen wieder nahegebracht hat, sehe ich sehr genau auf das, was ich an industrieessen kaufe. (witzigerweise gibt es einen dosenmilchreis, der tatsächlich nur konserviert ist und nichts anderes als reis, milch, etwas zucker und salz enthält. den mag ich sehr.)
ma*gi-tüten für aufläufe oder so halte ich für schwachsinn, da sie wirklich nur stabilisatoren und geschmacksstoffe enthalten. wer ohnehin frische zutaten verwendet, kann auch würzen und etwas sahne und käse draufkippen. fertiger joghurt ist mir zu süß und zu künstlich. ich glaube mit der zeit gewinnt man auch seinen alte geschmack wieder und braucht diese chemieverstärker nicht mehr.
außerdem koche ich sehr gern. es muß ja nicht immer aufwändig sein. heute mittag habe ich zwei pellkartoffeln von vorgestern übrig, die gibt es mit joghurt, zwiebeln, pfeffer und salz als salat. das einzige fertigessen, das ich ansonsten noch akzeptieren würde, wären fr*sta-gerichte.

Herr B. - 12. Mai, 12:04

Ist noch was übrig? Von W-dorf bis C-burg ist es nicht weit *gg*
Aber Du hast Recht, der feine Geschmack scheint wirklich verloren zu gehen. Wenn mir E. heute irgendwelche Kräuter in den Mund schiebt und fragt, wonach das denn schmecke, muss ich oft passen. Das ist sehr schade und sicherlich ein mögliches Ergebnis moderner Chemie-"Kunst". Im Grunde ist es ja wirklich nicht schwer, die Soßen-Tüte durch frische Zutaten zu ersetzen, man muss eben nur beim Einkauf immer mal daran denken und kann sich nicht, wie bei Tüten, gleich für ein halbes Jahr eindecken. Und dann braucht man vielleicht zu Beginn ein wenig Anleitung oder eigene Phantasie :-)
kittykoma - 12. Mai, 12:25

neenee, c-burg ist noc sperrgebiet!
Herr B. - 12. Mai, 12:27

Stimmt, ich vergaß. Da hast Du ja Glück und kannst allein essen!
Hoffende - 12. Mai, 12:24

Früher nur Fertigfutter, obwohl meine Eltern immer selbst gekocht haben.
Seit ich arbeitslos bin, habe ich kochen gelernt... Mir macht es Spaß und es schmeckt jedesmal anders - im Gegensatz zu allem, was es aus der Tüte gibt. Trotzdem gibt es auch sowas ab und an. Für dann, wenn es mir mal nicht gut geht, wenn ich keine Zeit habe oder einfach keine Lust zum Kochen. Aber vorrangig gibt es Selbstgemachtes.
Ich bin der Meinung, dass jegliche Extreme schädlich sind, egal in welche Richtung.

Mir tun allerdings die Leute leid, die NUR Fertigfutter essen. Erstens möchte ich nicht genau wissen, was da so alles an Chemie drin ist. Zweitens hab ich immer Angst vor dem Zusammenbruch der Industrie. Wenn es mal keinen Strom gibt und keine Tütenfertigfutternahrung, sollte man trotzdem in der Lage sein, sich irgendwie satt zu bekommen.
Mal ein Feuerchen anmachen und Äpfel oder Kartoffeln drin braten... wer weiß, ob man sowas nicht mal braucht.^^

Herr B. - 12. Mai, 12:30

Aus diesem Grund ist E. auch bestrebt, in ihrem Garten alles anzubauen, was für diesen Extremfall wichtig wäre ... :-) Ich finde aber ansonsten auch, dass neben Selbstgemachtem mal ein Kantinenessen drin sein sollte, auch wenn da selbst mir manchmal der Appetit vergeht, wenn die Soße mal wieder nur nach Chemie schmeckt ...
Maja Ungeduld - 12. Mai, 14:15

Weder Tüten, noch Mikrowellen-Fertiggerichte. Ich koche zu 95% frisch - TK Gemüse habe ich aber schon zwischendurch. Mittlerweile mag ich Tüten schon gar nicht mehr. Ne Zeitlang hab ich Tetrapack-Soße benutzt, auch die nutz ich jetzt nimmer.
Ich empfinde das mit der Zeitersparnis durch Tüten nicht so. Ne Bolognese oder Chili geht genauso gut ohne Tüte genauso schnell von der Hand.

(Und ich kann E mit dem Garten gut verstehen, falls wir ein Häuschen bekommen, werde ich im Garten auch so dies und das anbauen, hab ich gestern schon zu Plexi gesagt).

Ich find's schade, wenn Leute sich nur per Tüte ernähren *gruslig*

Herr B. - 12. Mai, 14:21

Ja, bei E. gibts diverse Kräuter und Salate, Obst, Kartoffeln, Eier ... Man könnte durchaus eine Weile überleben ;-) Es ist halt für den unbegabten Single sehr einfach mit diesen Tüten - man legt sich eine Auswahl hin und muss sich keine Gedanken machen: Tüte auf, drüber geschüttet und fertig. Zumindest sah das meine Frau immer so. Seit ich da ein wenig sensibilisiert bin, habe ich auch andere Vorstellungen. Aber es wird einem auch in der Werbung so toll vorgeführt ;-) Egal, ob Mira*oli oder F*nf-Min.uten-Topf - ist alles soooo praktisch!
Übrigens habe ich noch nicht mal eine Mikrowelle ...
Maja Ungeduld - 12. Mai, 19:56

Kräuter gibts bei mir auch, zu mehr fehlt mir noch der Platz. Soll sich aber nächstes Jahr ändern.

Früher hab ich auch mit Tüten gekocht (und fand das auch noch lecker), früher hatte ich auch eine Mikrowelle. Mit Tüten koche ich seit ca 3 oder 4 Jahren nicht mehr (davor hab ich 3 Jahre gar nicht gekocht, sondern mich von Kantine und unterwegs ernährt). Jetzt vermisse ich meine Mikrowelle nicht mehr, ich bin seit 3 Jahren ohne und das funktioniert wunderbar.
In der Kantine esse ich meistens von der Salatbar, weil mir vieles von den Gewürzen her nicht schmeckt und b) weils mich nicht satt macht.

Allerdings koche ich meist nach Rezepten (weil ich sehr viel ausprobiere), vieles aber auch so - der Gespür für die Kombinationen ergibt sich irgendwann von selber. Hätt ichauch nie gedacht, ist aber so.
Herr B. - 12. Mai, 19:58

Toll. Ich bin überrascht, wie viele gesunde Ernährer/-innen es hier gibt :-)
Maja Ungeduld - 12. Mai, 21:39

Ja, ich glaube, der Trend in der heutigen Zeit geht wieder dahin...
claudi_stern - 12. Mai, 14:25

also je mehr du über lebensmittel und gesundheit lernst desto weniger willst du fertigsachen essen. mir geht es so. früher hab ich kaum ne sauce ohne tüte hinbekommen. heute weiss ich, was ich meinem körper mittel- und langfristig für schaden antue. stichwort entzündungen, allergien und co. frag dich doch nur mal wie das fett in die tütensauce reinkommt, wenn doch das pulver schön rausrieseln soll und nicht tropfen.
ich mag E.'s bösen blick in der sache - denn recht hat sie. :)

und für alle einwände, die kommen könnten - natürlich fällt man durch ein fertigprodukt noch nicht gleich tot um, aber wie gesagt, es schadet mehr als dass es schmeckt und wenn man sich ein bisschen mit essen und kochen beschäftigt, sieht man schnell, dass man das meiste in fast der gleichen zeit auch selbst machen kann.

Herr B. - 12. Mai, 14:31

Du weißt ja nicht, WIE böse der Blick aussieht *lach*
Das Selbermachen erfordert halt eine gewisse Grundausstattung mit Gewürzen und anderen Zutaten und gewissen Grundkenntnisse, was woran und wozu passt. Wenn man so weit gekommen ist, steht dem natürlichen Genuss fast nichts mehr im Wege :-) Obwohl meine Schwiegermutter gut kochen kann, hat meine Frau das leider nie übernommen und nutzt noch heute fast ausschließlich Tüten für alles Mögliche (und Unmögliche). Das ist bedauerlich, aber ich werde sie davon wohl kaum abbringen. Zumindest bei mir kann mein Sohn dann auch mal etwas halbwegs Natürliches essen (sofern ich dazu schon in der Lage bin *g*). Aber ich lerne ja noch ...
alex_blue - 12. Mai, 15:28

Im Studium hab ich mit meiner Freundin viel gekocht, und fast alles völlig frisch. Seit ich im Berufsleben stehe, gibt es schon Mittags Kantine. Aber die kochen weitgehend mit Biosachen, und (ich meine) auch weitgehend ohne Geschmacksverstärker.

Mein Freund kann wunderbar ohne jegliche Tüten kochen, somit haben wir gar keine mehr zuhause. Und die Brühen haben wir aus dem Reformhaus, also ohne Geschmacksverstärker.
Mir geht es ähnlich wie den Vorrednerinnen: mir schmecken die Fertigsachen nicht mehr. Ich hab schon ewig keine Tiefkühlpizza mehr gegessen, und von der letzten die Hälfte weggeworfen.
In der Kantine ist es mir oft zu salzig, daran merke ich, wie der Mainstream-Geschmack doch (leider) ist.

Mein Müsli kaufe ich ja auch nur Bio und bei Alnatura, das K.öln, was ich früher geliebt habe, ist mir mitlerweile alles zu süß. Bei Jogurth muß ich mich noch bißchen umstellen, aber da schmecken mir die Alnatura auch gut.

Wir haben jetzt immerhin ein paar Kräuter auf dem Balkon...
Aber so wie E. das im Garten hat, finde ich toll !

PS Kn.orr hat, soweit ich weiß, auch Tüten ohne Geschmacksverstärker.

Herr B. - 12. Mai, 16:04

Tatsächlich? Ist heute ja kaum noch vorstellbar ...
Es war schon immer der Traum von E., sich die wichtigsten Dinge selbst für den eigenen Verzehr anbauen zu können. Nun ist sie bald so weit und ist glücklich mit ihrem Garten voller Gemüse und Obst :-)
Toll, dass auch R ein guter Koch ist. Das ist ja doch noch ein wenig die Ausnahme (mich eingeschlossen ...).
alex_blue - 13. Mai, 09:51

Dann hab ich immer die Ausnahme-Männer erwischt.... meine letzten drei Freunde waren alles gute Köche :-)

Kn.orr hat das recht neu umgestellt (ich hab da sogar mal drüber gebloggt, Infos gibts auf knorr.de). Bio ist halt in, und da wollen sie mitgehen (was ja auch derart ok ist IMHO).

Macht zwar auch viel Arbeit, so ein Garten.... aber ich finde die Gartenarbeit (ok, bei mir Balkonarbeit...) unglaublich entspannend und erfüllend. Ich freue mich total an meinen (mitlerweile) blühenden Blumen. Wenn das Wetter wiedermal ok ist, werde ich Bilder nachreichen.
Herr B. - 13. Mai, 10:24

Das könnte O-Ton von E. sein :-)
Das mit Kn. war mir wirklich neu, ich werde mal beim nächsten Einkauf darauf achten. Wobei ich immer nicht ganz sicher bin, ob auch wirklich Bio drin ist, wenn es drauf steht ...
Belleeer - 12. Mai, 16:36

So,

jetzt muss auch ich npch meinen Senf dazugeben... denn so ein Fertiggericht ist nicht lebendig... null, Lebensenergie... oft schon mal vorgekocht... denaturiert... wirklich nur was für auf die SchnelleNotfall... und es geht oft auch nicht viel schneller, als selbst kochen...

Herr B. - 12. Mai, 17:03

Ein schönes Schlusswort :-)
Spezialistin - 12. Mai, 17:00

Beim selber machen vermisse ich die leckeren Geschmacksverstärker und künstlichen Aromastoffe...

Herr B. - 12. Mai, 17:03

Vielleicht kann man die im Chemie-Labor einzeln erwerben? ;-)
alex_blue - 13. Mai, 09:51

Hihihi.....
Du muß nur asiatische Zutaten verwenden und Mag.gi Brühen - voila - da sind sie !
Herr B. - 13. Mai, 10:24

Das ist nicht hihihi, das ist ihihihih *gg*
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6171 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 9 
10
16
17
21
23
24
29
30
31
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren