12
Jun
2012

Was ist gerecht?

Gestern hab ich mal wieder zwei Stunden lang mit meiner zukünftigen Ex gesprochen. Alles ganz friedlich und vernünftig. Wenn, ja wenn da nicht noch das Thema Scheidung wäre. Eigentlich ist alles geklärt - bis auf den nachehelichen Unterhalt. Und bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Und meine Ex lehnt jedes Angebot diesbezüglich von mir ab, geht einfach davon aus, ich müsse ihr mindestens bis zur Rente, aber eigentlich bis zum Tod Unterhalt zahlen.
Ich bin müde bei diesem Thema, und doch lässt es mir keine Ruhe. Und mein Gerechtigkeitsempfinden spielt verrückt, wenn ich daran denke. Es wird Zeit, dass es vorbei ist, aber ich hab ein wenig Angst vor diesem Ende. Gibt es Gerechtigkeit in unserem System?
Finchen1976 - 12. Jun, 21:59

Da kann ich Dir überhaupt nichts zu sagen, keine Erfahrungswerte... :-/
Ich HOFFE es, dass es mal Gerechtigkeit gibt und drücke Dir sämtliche Daumen.
WIRKLICH!

Herr B. - 12. Jun, 22:01

Danke Dir. Hängt ja leider nicht von mir ab. Ist die letzte große Baustelle bei mir aktuell. Wenn ich das auch noch überstehe, könnte es ein gutes Jahr werden.
momente - 12. Jun, 23:20

Ich glaube, Frauen müssen lernen für sich selber verantwortlich zu werden. Die Zeiten, wo der Mann sie bis ans Lebensende finanziell absichert sind vorbei.

Aber schwierig bleibt das Thema.

Liebe grüße


momente

jfalch - 13. Jun, 03:20

Gerechtigkeit gibt es nur selten. Ob Du zahlen musst oder nicht, regeln Gesetz und Justiz; sprich also mit einem Rechtsanwalt für Unterhaltsrecht.

Herr B. - 13. Jun, 05:54

Ja, es IST ein schwieriges Thema. Und natürlich hab ich eine Anwältin, mit der ich darüber spreche. Doch für sie ist es auch schwierig. Solange wir eine einvernehmliche Scheidung anstreben, muss ich mich mit meiner Ex irgendwie selbst einigen. Danach sieht es momentan nicht aus. Auf der anderen Seite - wenn wir das nicht schaffen - wird allein das ganze Verfahren schon wesentlich teurer. Noch dazu weiß man am Ende nie, auf welche Seite sich das Gericht schlägt. Gesetze helfen da immer nur begrenzt, denn da gibt es viel Ermessensspielraum und Subjektivität in der Betrachtung. Es sind immer Einzelfallentscheidungen. Es könnte also immer schlimmer kommen ...
Ich zahle bereits seit über fünf Jahren für meine Ex, solange sind wir schon getrennt. In dieser Zeit gab es so gut wie keine Bemühungen ihrerseits, sich um Arbeit zu kümmern. Unser Sohn wird 15, da sehe ich nun wirklich keinen Grund mehr. Allerdings bin ich sogar noch bereit, bis zum 18. Jahr zu zahlen. Doch auch das reicht ihr nicht. Und DAS finde ich irgendwie ziemlich unverschämt.
Ja, es IST ein schwieriges Thema ...

UtaR - 13. Jun, 22:36

Meine Nachbarin musste mit Kindern von 3 und 6 Jahren wieder halbtags arbeiten gehen. Es wurden sogar mehr Stunden weil es nichts anderes gab. Ich meine das kann ein Gericht verlangen.
Das war erstmal sehr schlimm für sie, aber ganz ehrlich, es war das Beste was Ihr passieren konnte, soweit ich das beurteilen kann...
Sie steht auf eigenen Füßen und sie ist viel ausgeglichener, obwohl man ja meinen müsste es sei viel stressiger so.

Was ist, wenn du plötzlich stirbst oder arbeitslos wirst, berufsunfähig oder was auch immer... will sie darauf angewiesen sein oder dir das weiterhin zumuten?? Natürlich will man nicht davon ausgehen, aber...Vielleicht kannst du es ihr ja irgendwie schmackhaft machen...aber nur weil ihr eine einvernehmliche Regelung möchtet, musst du ja nicht der Leidtragende sein. Lass dich doch mal beraten, keine Ahnung wo... ich hab gut Reden, vielleicht sollte ich das mal selber machen...

Herr B. - 13. Jun, 22:41

Ich denke auch, dass die Regeln heute anders sind als noch vor ein paar Jahren. Aber es muss immer auch die Ehezeit betrachtet werden (es soll ja niemandem schlechter gehen nach der Scheidung ...) und das Alter der Frau. Sie ist älter als ich und schon 50. Da findet man auch nicht mehr so schnell Arbeit. Dazu kommen einige Urteile, die mir zu denken geben.
Ich werde das noch mal in Ruhe mit meiner Anwältin durchsprechen. Aber sie hat sich da mit Tipps bisher sehr zurück gehalten, weil es eben auch schwer ist, da nie sicher ist, wie das Gericht bestimmte Sachverhalte bewertet. Und meine Sorge ist, dass die Kosten explodieren, egal, wofür ich mich entscheide.
Bluesilver - 25. Jun, 14:30

Nein, bei uns gibt es nur gesprochenes RECHT, nicht aber GERECHTIGKEIT. :-/
Trotzdem hoffe ich sehr, dass die Sache zu Ihren Gunsten entschieden wird, vom Gefühl für die Sachlage her aber eigentlich ja.

Herr B. - 25. Jun, 14:32

Vielen Dank für den Zuspruch. Ich hab die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, bin aber sehr skeptisch. Man kann sich leider nie sicher sein.
Bluesilver - 25. Jun, 23:21

Wie sagte mein Anwalt Anfang des neuen Jahrtausends zu mir?
"Vor Gericht und auf hoher See sind Sie in Gottes Hand!"
oberansicht - 21. Jul, 23:57

ach herr b., es ist zeit, dass die sache endlich ihr ende findet. sonst kriegt sie deine pension auch noch :(
ich sage ja immer, dass frauen irgendwann mal ins vernünftige alter kommen, aber die deinige scheint noch weit entfernt davon zu sein.
möge der liebe gott ein einsehen mit ihr haben und ihr endlich vernunft spenden ....
:(

Herr B. - 22. Jul, 08:00

Danke für Deine guten Wünsche. Ich hab wenig Hoffnung, aber am 12. September ist Gerichtstermin, und dann wird sich irgend etwas entscheiden. Damit werde ich dann leben müssen. Daumen drücken wird wohl nötig sein.
oberansicht - 22. Jul, 11:57

den tag merke ich mir, da wird mein rechter daumen im dauereinsatz sein ;)
Herr B. - 22. Jul, 19:41

Vielen Dank. Noch bin ich entspannt, aber ich denke, an diesem Tag werde ich ganz schön nervös sein ...
oberansicht - 22. Jul, 20:07

ruhig blut, wird schon, wird schon ^^
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6171 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Juni 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
15
17
18
19
20
21
22
23
24
27
28
29
30
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren