6
Dez
2012

Nikolaus

Wenn man allein lebt, vergisst man sogar solche Tage wie den Nikolaus, und wird dann erst daran erinnert, wenn einen Kolleginnen fragen, ob man was im Stiefel hatte ... Hatte ich natürlich nicht, dafür bin ich gestern Abend schon aus denselben gekippt, als meine Ex mir ihre Vorstellungen über einen nachehelichen Unterhalt präsentiert hat. Danach brauchte ich dann erst mal einen Schnaps.
Finchen1976 - 6. Dez, 08:21

Das nimmt aber auch kein Ende bei Dir... :-/
Ich hatte heute morgen vor der Tür einen Stutenkerl von meinen Nachbarn. Die Gester zählt - denn essen darf ich ihn ja nicht...

Herr B. - 6. Dez, 08:23

Na, das ist doch nett :-) Vielleicht hätte ich meiner 84jährigen Nachbarin auch was vor die Tür legen sollen :-)
Finchen1976 - 6. Dez, 08:24

Die kann sich aber vielleicht nicht mehr bücken, das wäre ja fies. :-)
Herr B. - 6. Dez, 08:27

Ich hätte es ja an den Türknauf hängen können ;-)
Britt M. - 6. Dez, 14:07

... da ich schon etwas älter bin, hatte ich heute Morgen total vergessen, dass ich mir die Schokolade selbst in den Stiefel gesteckt hatte. Ich liebe solche Überraschungen ...

Herr B. - 6. Dez, 14:29

Oh, hat die Schokolade überlebt? Vielleicht sollte ich auch mal in meinen Stiefel schauen, bin schließlich auch nicht mehr der Jüngste ;-)
Britt M. - 6. Dez, 14:28

Nachtrag: Gerade hat ein nachbarschaftlicher Nikolaus an meiner Tür geklingelt - es hing ein Päckchen - altersgerecht - an der Tür. Ich brauchte mich also nicht zu bücken ... ;-)

Finchen1976 - 6. Dez, 17:12

Also ich musste mich bücken. *g*
Spezialistin - 6. Dez, 17:05

Ich empfehle einen Stiefel voll Schnaps, so hat man zwei Fliegen mit einer Klappe...Ich werde das heute Abend so handhaben...

Herr B. - 6. Dez, 19:03

Nach knapp 12 Stunden Arbeit heute scheint mir das tatsächlich eine praktikable Idee zu sein :-)
oberansicht - 6. Dez, 18:36

das mit dem schnaps ist eine gute idee, den könnte ich gerade auch vertragen. hier herrscht chaos pur. aber das ist wieder eine andere geschichte .....
liebe nikologrüße!

Herr B. - 6. Dez, 19:04

Ja ja, ich versuche, mich ein wenig auf dem Laufenden zu halten, und das liest sich alles nicht gerade rosig ... Liebe Grüße zurück und alles Gute!
Alltagslaunen - 6. Dez, 18:57

Mach dir nichts draus, ich habe zwei Kinder zu Hause und hätte trotzdem beinahe auf den Nikolo vergessen =0

Herr B. - 6. Dez, 19:04

Das hätte doch aber bestimmt lautstarken Protest gegeben, oder? :D
Alltagslaunen - 6. Dez, 20:54

Von Krümel sicherlich - Zwucki wäre es wohl egal gewesen :D Zum Glück ist es mir gestern noch eingefallen ;)
boelleli - 9. Dez, 08:12

Vergessen könnte ich es gut - denn hier in der Westschweiz (französischsprechender Teil der Schweiz) wird Sankt Nikolaus nicht gefeiert... Aber da ich meinen Kindern diese Tradition weiter geben will, feiern wir jedes Jahr. Allerdings etwas anders als ich es erlebt habe, denn hier kann man keinen Sankt Nikolaus engagieren, und meinen Bruder kenne die Kinder nur zu gut :).

Also hat Sankt Nikolaus für jeden ein kleines Säckchen vor die Tür gestellt... mich hat er allerdings vergessen :-P

Herr B. - 9. Dez, 08:26

Das ist ja interessant. Also hierzulande wird den Kindern an Nikolaus etwas in die (natürlich vorher geputzten) Schuhe gesteckt. Und so etwas kennt Ihr gar nicht?
Mich hat er natürlich auch vergessen, aber ich verzeihe ihm - er hat ja viel zu tun :-)
boelleli - 9. Dez, 12:30

Als ich noch Kind war, kam Sankt Nikolaus mit Knecht Ruprecht vorbei und las aus dem goldenen Buch, was wir gut und nicht gut wärend des Jahres gemacht hatten.

Dann mussten wir Kinder entweder ein Gedicht aufsagen, oder etwas auf dem Klavier vorspielen (oder Flöte, Gitarre, etc). Ich spielte meist auf dem Klavier :)

Erst dann bekamen wir aus dem grossen Sack von Knecht Ruprecht Mandarinen, Nüsse, Gelée-Früchtchen, Grättimaa (http://de.wikipedia.org/wiki/Stutenkerl), Schokolade.

Als dann Sankt Nikolaus mit Knecht Ruprecht wieder gegangen war, gab es zum Nachtessen die mitgebrachten Sachen aus dem Sack, natürlich noch etwas Käse, Aufschnitt, Butter, etc...

Aber so feiert man in der Deutschschweiz. Hier im Welschen kennt man das gar nicht - leider....

Herr B. - 9. Dez, 12:37

Das hört sich toll an und irgendwie romantisch :-) Interessant, wie verschieden die Gebräuche in den verschiedenen Ländern sind. Es liegt natürlich an jedem selbst, in wieweit man sie heute noch lebt. Aber in Zeiten von Flüchtigkeit, Hektik und Stress bleibt davon leider meist nicht viel übrig, vielleicht bis auf Weihnachten und Ostern, aber dann auch nur deswegen, weil man dann mal ein paar freie Tage hat.
boelleli - 9. Dez, 14:18

Ja, leider gehen in der heutigen Zeit solche - für mich schöne und wichtige - Traditionen oft unter. Ich habe so tolle Kindheitserinnerungen an vieles und möchte es meinen Kindern gerne weiter geben, damit auch sie später ein schönes Souvenir haben... aber es ist nicht leicht...

Die Zeiten ändern sich und man muss mit ihr gehen, um nicht unter zu gehen... obwohl: ich denke, es wäre gut, wenn die Menschheit wieder etwas runterschrauben würde und den Sinn von Weihnachten, Ostern, etc wieder etwas mehr leben würde, anstatt nur zu denken: Juhui, ich habe frei ! Juhui, es gibt Geschenke !


Wünsche noch einen schönen Sonntag !

logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 5981 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Dezember 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren