9
Dez
2009

Endlich ...

Der erste ruhige Nachmittag seit langer Zeit, und es wird mal wieder Zeit für einen Eintrag ...
Die letzten Tage (oder schon Wochen?) waren die Hölle, und ich bin längst nicht sicher, ob der Tag heute nur eine Auszeit bedeutet. Mein Kind war nun schon fast drei Wochen nicht in der Schule. Zum Schluss war es so schlimm, dass er den ganzen Tag nur noch auf der Couch verbracht hat, kaum noch gesprochen hat und auch Vereinbarungen oder Bitten der Eltern einfach ignorierte. Für gestern war vereinbart, dass er im Falle, dass er wieder nicht zur Schule geht, endgültig mit zu mir kommen sollte. Doch was macht man, wenn das Kind sich gar nicht erst erhebt, geschweige denn anzieht und mitkommt? Da ist man als Elternteil vollkommen machtlos.
Deswegen war mit Zustimmung des Psychologen für heute die nächste "Stufe", nämlich Einweisung in die Klinik, angedacht. Aber eine glückliche Fügung konnte das verhindern. Gestern klingelte nämlich ein Kumpel meines Sohnes bei ihm, als ich schon ergebnislos weggegangen war. Beide haben dann rund eine Stunde gelernt und meine Ex kam auf die Idee, dass dieser Kumpel doch am Morgen noch einmal vorbeikommen und dann mit ihm zusammen zur Schule gehen könnte. Und _das_ hat heute funktioniert. Mein Kind war heute Morgen ganz normal, als sei nie etwas gewesen, und ging ohne Zoff zur Schule. Ich drücke die Daumen, dass sich das auch morgen wiederholen lässt. Nun sind es doch nur noch sieben Schultage bis zu den erst mal rettenden Ferien ...
Ich war in diesen Tagen immer morgens vor der Schule bei meinem Sohn, dann direkt nach der Arbeit wieder den ganzen Nachmittag, um mit ihm und meiner Ex zu sprechen oder einfach nur da zu sein. Abends dann bei E. da sie ja zum Glück um die Ecke wohnt. Heute bin ich nun endlich mal wieder zu Hause und ziemlich k.o. Dabei habe ich gar keine Zeit zum Ausruhen, denn am Samstag ist Präsenz, ich muss mich also ums Studium kümmern.Gleich, nach Kaffee und Durchschnaufen ...
Die erste Klausur auf Arbeit ist auch schon vorbei. Obwohl ich vorher noch eine Woche krank war, brauchte ich mich kaum vorzubereiten und hab ohne Probleme bestanden. Dafür ist mein Studium natürlich Gold wert gewesen ...
Jetzt muss ich mich erst mal um meinen Haushalt kümmern, den Kühlschrank beräumen und Wäsche waschen ... Ich komme aber leider kaum zum Lesen bei Euch, nicht traurig sein ;-)
Belleeer - 9. Dez, 14:59

Herzlichen Glückwunsch...

zum Bestehen...

Herr B. - 9. Dez, 15:00

Dankeschön :-) War wirklich nicht schwer, zum Glück, denn dafür hab ich momentan eigentlich gar keinen Nerv.
Belleeer - 9. Dez, 16:10

natürlich auch...

zwängs des Sohnes ;-)
flyhigher - 9. Dez, 15:41

Hey, Haushalt kann warten! Glückwunsch zur Klausur, aber viel wichtiger: das Sohnemann-Ergebnis! Ich drück euch die Daumen, dass dieser kleine Teilerfolg sich weiter fortsetzen lässt!!! Um den Haushalt kümmere dich dann, wenn du wieder Nerv dazu hast, bis dahin lass ihn einfach, wie er ist, er läuft nicht davon!!! (Zur Not neue Wäsche kaufen!) Gönn dir eine klitzekleine Auszeit für dich, das brauchst du, um wieder Kraft für den Buben zu haben!

Herr B. - 9. Dez, 15:47

Danke Dir! Das mache ich gerade - mit Kaffee und Beine hoch :-)
ZimTsTerNcHeN - 9. Dez, 15:49

Schön, mal wieder etwas von dir zu hören.
Auch schön, zu lesen, dass er heute in die Schule gegangen ist. Vielleicht gehts ja doch bald wieder ganz normal.
Lass den Haushalt erst mal liegen. Gönn dir selber ein paar freie Minuten der Entspannung!
Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Kraft für alles was noch kommen mag (aber hoffentlich nicht kommt) für dich , deinen Sohn und deine Ex und natürlich für E. Ich denke auch für sie wird diese Ausnahmesituation sehr kräfteraubend sein.

Ganz liebe Grüße und fühl dich gedrückt!
Zimtsternchen

Herr B. - 9. Dez, 15:52

Viiielen Dank! Ja, im Moment sind wir alle durch den Wind, auch deswegen wollte meine Ex eigentlich eine Auszeit, aber wenn das Kind das Haus nicht verlässt ... Ich hoffe inständig, dass wir nun auf einem guten Weg sind, bin aber noch sehr skeptisch.
Bei Dir hab ich ja auch spannende Sachen gelesen ;-))
ZimTsTerNcHeN - 9. Dez, 16:07

Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, dass es bald bergauf geht!

;) ja, auch bei mir passiert derzeit einiges. Ich bin zwar schon etwas im Planungsstress, aber das ganze ist ja noch ein paar Monate entfernt....
Leslie House - 9. Dez, 16:33

Glückwunsch!
Hoffe, Du hast bald mal wieder Zeit zum Durchschnaufen!
Puh, und ich hab gedacht, ICH hätte Stress.......
Hoffentlich läufts mit dem Sohnemann schultechnisch jetzt so weiter.
Herr B. - 9. Dez, 16:45

@Leslie: Im Moment ist wirklich jeder Tag aufs Neue ein Horrortag: Wird er zur Schule gehen oder nicht? Und so lange nicht wirklich klar ist, wo die Ursachen liegen (er redet ja nicht darüber), ist es fast unmöglich, ihm zu helfen. Vielleicht lässt sich diese Aktion mit dem Abholen durch einen Kumpel für die nächsten Tage wiederholen, damit zumindest bis zu den Ferien alles klappt. Aber auf Dauer muss es auch andere Lösungen geben, wenn sich seine Ängste nicht von selbst auflösen.
@Zimtsternchen: Die Zeit vergeht nachher immer sooo schnell - man kann eigentlich nie zu früh anfangen :-)
Raine - 9. Dez, 22:00

Ich hoffe, dass dein Sohn sich jetzt wieder berappelt hat...wobei es natürlich gut wäre zu wissen, was in ihm vorgeht, damit es auch keinen Rückfall gibt. Armer Kerl. :-(
Aber dir wünsch ich vor allem, dass die Weihnachtstage schnell kommen. Ich glaub, Ruhe tut dir auch mal ganz gut. :-)

Herr B. - 9. Dez, 22:05

Ich danke Dir. Ich weiß nur momentan noch gar nicht, ob ich mich auf Weihnachten freuen soll, denn da warten die nächsten Probleme: Mein Sohn möchte nicht, dass der neue Freund von meiner Ex kommt oder sie zu ihm fahren, obwohl er ihn schon viele Jahre (auch aus der Zeit unserer Ehe) kennt. Neulich meinte er, dass er lieber mit E. und mir feiern wolle, was natürlich meine Ex sehr enttäuscht hat. Es ist also noch gar nicht klar, wer wann mit wem feiert. Irgendwie hören die Probleme momentan nicht auf.
Vorerst bin ich auf morgen gespannt. Ich fürchte schon den nächsten Anruf um halb sieben, auch wenn mein Kind heute am Telefon wieder optimistisch klang ...
momente - 9. Dez, 22:45

Freunde bewirken manchmal kleine Wunder. Wer weiß?!
Vielleicht will er sich auch morgenfrüh nicht vor ihm die Blöße geben und ist motiviert mitzugehen.

Aber er - wenn ich mir diese Urteil aus der Ferne erlauben darf - er treibt auch ein ganz schönes Spielchen mit Euch. Im Moment hat er euch völlig in der Hand und übernimmt die Führung im Geschehen zwischen euch, deiner Ex und dir, - das neue Element war der Freund, und für den Augenblick, war der Freund interessanter. Ich finde es doch erstaunlich, dass er ohne Problem in die Schule gegangen ist. Wenn er wirklich eine Schulphobie hat, dann wäre er nicht mitgegangen.

Ich kann euch nur raten die Ratschläge des Psychologen anzunehmen. Die sehen es manchmal objektiver als wir betroffenen Eltern.

*Hoffe das war jetzt gerade kein Ratschlag, der wie ein Schlag wirkte.* ..... Liebe Grüße und ganz viel Weisheit wünsch ich Euch

momente

Herr B. - 9. Dez, 22:50

Ja, seit einigen Tagen sehe ich das durchaus ähnlich wie Du! Gerade die letzten Tage, in denen er offenbar ganz bewusst jegliche Diskussion abgelehnt hat und es von außen so aussah, als sei er lediglich zu faul, um zur Schule zu gehen, haben mich auch nachdenklich gemacht. Darum bin ich dann gestern auch wortlos gegangen, als ich merkte, dass seine Handlungen durchaus bewusst stattfinden und offenbar (nicht nur) angstbedingt so aussahen. Verständnis für seine Ängste ist das eine, aber zu viel Toleranz das andere. Wie der Therapeut schon sagte, muss dann langsam mal eine andere Gangart eingelegt werden, damit wir aus dieser Situation heraus kommen.
Sicher kann man diese Ängste, die dort vorhanden sind, als Nichtbetroffener kaum nachvollziehen, die Frage ist nur, wie weit er die jetzt zu seinem Vorteil ausspielt, und was am Ende wirklich nur noch gespielt ist.
Danke Dir für die guten Wünsche :-)) Liebe Grüße!
momente - 9. Dez, 22:52

Du bekommst das hin. ;-)
Herr B. - 9. Dez, 22:55

Ich hoffe es, und ich wünsche mir, dass die Weihnachtstage für uns alle einigermaßen besinnlich werden.
Herr B. - 10. Dez, 08:30

Der befürchtete Anruf kam heute Morgen: Mein Kind ist auch heute wieder zu Hause. Es war also leider nur ein Strohfeuer :-((

Blitzi - 10. Dez, 09:18

Schei......! Mensch, daß tut mir so Leid. Und jetzt?
Herr B. - 10. Dez, 09:22

Keine Ahnung ... Morgen ist wieder Termin beim Psychologen, da müssen wir weiter sehen.
Blitzi - 10. Dez, 09:27

Ich drück Euch bei allem was hilft ganz fest die Daumen. *fühl dich einfach mal umarmt*
alex_blue - 10. Dez, 11:00

Ach, Mist !
Kann mir Eure Hilflosigkeit vorstellen, wenn alles versucht+gesagt ist (when all is said and done.... - ABBA).
Hoffe, der Psychologe kommt vielleicht bißchen weiter mit Deinem Sohn !
Herr B. - 10. Dez, 11:07

Bisher leider nicht.... Aber vielleicht reicht da auch ein Termin pro Woche nicht. Doch mehr bezahlt die Kasse nicht, daher überlegen wir schon, ob wir zumindest einen weiteren Termin pro Woche aus eigener Tasche bezahlen, solange das Geld reicht ... :-/
Leslie House - 10. Dez, 11:14

Das Problem ist denke ich, dass derzeit doch niemand mit Sicherheit weiß, welcher Teil des "nicht-zur-Schule-gehens" nun wirklich ein Problem von ihm ihst (und vor allem, WELCHES) und welcher Teil aus Rebellion/Faulheit/wie auch immer besteht.
Und solange ihr nicht wisst, WAS der Grund für sein Problem ist (also der psyhische Angstteil.....wenn der wirklich bestehen sollte), dann kann ihm auch niemand helfen, wenn er sich da so geschlossen hält.

Vor allem: Wie lange macht die Schule das noch mit? Wann wird er morgens mit der Polizei abgeholt werden? In manchen Regionen sind die da ganz fix, das zwei Beamtete vor der Tür stehen und das Kind zur Schule bringen.
Hat die Schule sich diesbezüglich noch nicht geäußert, wann bei denen die "Deadline" ist, bis wann da was passieren muss?

Ist natürlich auch doof mit Weihnachten....hoffe, ihr findet eine Lösung.
(Dass ihr alle zusammen feiert, E. + Du, Ex + neuer Freund und Sohn ist wahrscheinlich eher undenkbar?!?!)
Herr B. - 10. Dez, 11:23

Ja, das ist absolut undenkbar! :-)
Meine Ex hat schon mit dem Rektor der Schule gesprochen, dort wird noch keine Veranlassung für solch rabiate Mittel gesehen. Aber meine Ex war heute früh selbst kurz davor, die 110 anzurufen ...
bartynova - 10. Dez, 14:09

Ach Scheibenkleister, Herr B. Was soll man da sagen. Die Waage zwischen Strenge und Verständnis zu halten ist schwierig. Aber ich stimme dem weiter oben gesagten zu: lasst euch nicht zu sehr auf der Nase herumtanzen.
Ich drück dir die Daumen!
Herr B. - 10. Dez, 14:47

Danke Dir ... Bin gerade zu Hause angekommen und warte jetzt mal ab, ob mein Sohn hier in Kürze ankommt. Neuer Versuch, dass er ab sofort bei mir wohnt. Ob es hilft ...
goldfederchen - 10. Dez, 13:20

Ach, Mensch, was für doofe Geschichten.
Wie sicher ist es denn, dass da wirklich und tatsächlich Schulangst hinter dem Verhalten Deines Sohnes steckt? Würde er dann nicht eher schwänzen und seine Zeit anderswo verbringen? Für mich sieht es aus der Ferne und nach Deinen Berichten betrachtet eher so aus, als würde er Euch zwingen, sich gemeinsam mit ihm zu beschäftigen.
Einer Deiner letzten Beiträge begann damit, dass Deine Ex einen Neuen hat. Was glaubst Du, hat das für Ängste in Deinem Sohn ausgelöst, von dem Du noch etwas früher geschrieben hattest, was für unglaubliche Verlustängste er hat? So schlimm, dass er noch nicht einmal mit Dir über schlechte Noten reden mag, weil er Angst hat, Du würdest Dich von ihm abwenden.
Du hast damals Frau und Sohn verlassen, ohne ihm zu sagen, dass es eine andere Frau gibt (die Gründe für Dein Verhalten lassen wir jetzt mal aussen vor), die Du ihm im Laufe der Zeit erst als Freundin und schließlich als neue Partnerin vorgestellt hat. Jetzt hat sich die Situation bei Deiner Frau ähnlich entwickelt. Als Kind ist man nicht in der Lage, vermute ich, das Eine vom anderen zu unterscheiden. Vielleicht hat er weniger Schulangst als Angst davor, auch seine Mutter würde eines Tages ohne ihn mit dem neuen Freund zusammen ausziehen und weggehen. Ganz egal, wie unlogisch das für uns Eltern und Erwachsene klingt, kann es nicht sein, dass es das ist, was sich in Deinem Sohn zusammenbraut?
Nun geht er nicht zur Schule. Ihr kümmert Euch, und zwar BEIDE. Gemeinsam. So wie er es für sich wohl immer wieder seit der Trennung gewünscht hat. Wenn er die Augen zumacht und vor der Wirklichkeit verschließt, kann er sich vorstellen, Du hättest im Haus übernachtet und wärst nun für ihn da, wenn er morgens aufwacht. So wie es früher war. Und vielleicht wächst da in ihm die Hoffnung, wenn er das durchhält, würdest Du vielleicht zurück kommen zu ihm und seiner Mutter.
Wie gesagt, dass sind meine Gedanken, wenn ich so lese, was Du geschrieben hast. Und Schule schwänzen aus Schulangst kenne ich eher im Verborgenen und nicht so offensichtlich.

Just my two cent worth ...

Ich denk an Dich, auch wenn ich ansonsten sehr still bin ...

Herr B. - 10. Dez, 13:28

Ich kann das nicht ausschließen ... Und ich würde dieses Thema morgen gern ansprechen, falls ich die Möglichkeit habe, mit dem Psychologen allein zu sprechen. Mein Kind äußerte ja neulich, dass er die Feiertage keinesfalls mit diesem Mann verbringen will., egal, ob zu Hause oder bei ihm. Da wusste ich aber noch nicht, dass aus der Freundschaft inzwischen mehr geworden ist. Es gab wohl neulich auch schon Diskussionen zu diesem Thema zwischen Mutter und Kind.
Es ist eben blöd, dass man nur im Nebel stochern kann, solange er nicht offen sprechen mag - oder kann.
goldfederchen - 10. Dez, 13:32

Ist denn das mit dem Psychologen noch nicht besprochen worden? Müsste das nicht zu einer grundsätzlichen Anamnese dazu gehören? Die häusliche Umgebung hat doch sonst immer maßgeblichen Einfluss auf eine psychologische Betreuung. Und das müsste der Psychologe im Zweifelsfall alleine mit dem Kind besprechen. Würde ich mal so meinen.

Ich würde Dir so gerne von Herzen wünsche, das wäre Dir alles erspart geblieben - wenn es denn nur was nützen würde ...

Drück dich ...
Herr B. - 10. Dez, 13:34

Ich weiß nicht, was da besprochen wird. Es besteht ja auch da Schweigepflicht ... Und ich selbst war überhaupt noch nicht da, weil sich mein Sohn aussuchen darf, mit welchem Elternteil der Therapeut sprechen soll.
Ganz liebe Grüße!
goldfederchen - 10. Dez, 13:41

Und der Therapeut spricht nicht von sich aus auch mit dem anderen Elternteil? Zu einer Geschichte gehören doch immer zwei Seiten ... und die Wahrheit liegt dann tatsächlich immer irgendwo dazwischen. Ohne beide Seiten zu kennen, kann sich doch auch ein Psychologe kein Urteil bilden. Rede mit ihm, ganz egal, ob alleine oder im Beisein Deiner Ex. Ich denke, dass ist dringend nötig, gerade, wenn man in der Behandlung an Grenzen stößt. Und so eine unbewältigte Trennungsgeschichte dazugehört.
Ich habe am allermeisten Mitgefühl mit der so unglücklichen Seele Deines kleinen Jungen, der schon so einen mühsamen Start ins Leben hatte und nun schon wieder vor so großen Problemen steht.
Herr B. - 10. Dez, 13:46

Nein, er hat bisher mit mir nie gesprochen. Finde ich auch komisch, ist aber wohl offenbar so üblich ..?! Alle vier Wochen ist ein Elterntermin, und da darf mein Sohn (!) sich aussuchen, mit wem der Psychologe sprechen soll ...
goldfederchen - 10. Dez, 13:52

Hm, mein gesunder Menschenverstand würde da eine andere Vorgehensweise empfehlen ...
Aber ich bin ja vielleicht auch sowieso zu kritisch und keine Psychologin und hab von nichts ne Ahnung ... also völlig falsch in dieser Welt ... *kopfschüttel*
Herr B. - 10. Dez, 14:49

Tja, was soll ich sagen ... Kann ja schlecht gegen die Entscheidungen des Spezialisten votieren. Aber morgen bin ich da, vielleicht ist Zeit für ein paar Fragen außerhalb des Protokolls. Erst mal sehen, wie der Abend heute wird (mein Sohn soll ja herkommen), ob er dann morgen zur Schule geht, und wenn nicht, ob er überhaupt von hier aus zum Psychologen geht oder einfach bei mir bleibt. Da ich auf Arbeit bin, kann ich das nicht beeinflussen.
Blitzi - 10. Dez, 15:55

Sorry, wenn ich mich da wieder mal einmische. Was hälst Du davon den Psychlogen einfach mal anzurufen und zwar bevor Dein Sohn morgen dahin geht? Meißt ist es so, das die Therapeuten zurückrufen. Aus meiner Sicht scheint da auch irgendwas faul zu sein. Auch wenn es vielleicht nur ein kurzes Telefonat ist, aber vielleicht bringt es was.
mamakrause - 10. Dez, 16:35

Na da muss ich aber bei dir bedanken, das du mir 'Hallo' geschrieben hast :)
LG zurück :)

Herr B. - 10. Dez, 16:37

Nichts zu danken ... fühl Dich wie zu Hause ;-)
mamakrause - 10. Dez, 16:50

so so
na dann mal her mit dem Apfel
und wo kann ich meine Füsse hochlegen
das ist nämlich wichtig, du!
;D
flyhigher - 11. Dez, 07:29

Es ist in den Vorkommentaren alles gesagt worden, was mir auf der Zunge gelegen hätte, den Kommentar von goldferchen finde ich besonders bemerkenswert. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob der Psychologe der Richtige ist, oder ob ihr vielleicht einen Wechsel ins Auge fassen solltet. Ich weiss, angesichts der eh schon so vertrakten Situation eine schwierige Geschichte. Ich drück dir die Daumen!

Herr B. - 11. Dez, 08:19

Überlegt haben wir das auch schon, ob vielleicht auch eine Frau für ihn besser wäre. Mein Sohn meinte aber, er wolle mit diesem Mann weiterarbeiten. Heute lerne ich ihn kennen, dann kann ich mir mal selbst ein Bild machen.
Übrigens: mein Kind liegt jetzt bei mir zu Hause im Bett und ist wieder nicht in der Schule ...
Leslie House - 14. Dez, 11:13

Wie war Dein Kennenlernen mit dem Psychologen?
Herr B. - 14. Dez, 11:29

Ich war erst etwas zögerlich, aber letztlich denke ich, dass er meinen Sohn ganz gut anspricht und durchaus der Richtige sein kann. Gebracht hat der Termin aber nicht viel bisher, heute Morgen blieb er wieder im Bett :-(
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6171 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Dezember 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren