12
Feb
2008

In der U-Bahn gelesen

Seit ein paar Jahren gibt es in den U-Bahnen der Stadt Monitore, über die man Nachrichten und alle möglichen anderen Infos lesen kann. Und so musste ich heute früh erfahren, dass mein Gehalt rund 200 Euro unter dem durchschnittlichen Monatslohn in Berlin liegt. Am liebsten wäre ich gleich wieder umgekehrt und zurück ins Bett gegangen ...
Ergebnis: Auch in diesem Jahr kommt als Urlaubsziel nur eine Jugendherberge an der Ostsee in Frage. Wie gut, dass die auch Familien mit Kindern aufnehmen. Und der restliche Urlaub wird sich wieder auf "Balkonien" abspielen. Da ich in Kürze auch kein Auto mehr habe, sind spontane Tagesausflüge dann auch nicht mehr drin, denn mit der Bahn braucht man von hier aus rund doppelt so lange ans Meer wie mit dem Auto. Dann lohnt sich das nicht mehr.

Ach ja, dann stand da noch, dass Bier im Frühjahr nun auch 10% teurer wird. Wie gut, dass das nicht zu meinen bevorzugten Getränken gehört! Ärgerlich nur, dass inzwischen fast alles im Supermarkt rund 10% teurer ist, nur die Löhne hier seit Jahren unverändert blieben. Aber wir sollen ja alle sparen - ich spare dann eben am Essen ;-)
die_huepfdohle - 12. Feb, 09:14

Ich liebe Urlaub an der Ostsee! :-)

Hab einen schönen Tag!

Herr B. - 12. Feb, 09:16

Oh ja, ich bin auch zu gern da "oben", bei jedem Wetter!

Auch für Dich einen schönen Tag!
goldfederchen - 12. Feb, 09:41

Ja, irgendwie müssen wir wohl alle über kurz oder lang anfangen zu sparen. Mich gruselts manchmal, wenn ich Zeitung lese oder Nachrichten schaue.
Kopf hoch, wir erfreuen uns dafür an anderen Dingen ;-)

Herr B. - 12. Feb, 09:44

Ja, stimmt, auch an Kleinigkeiten kann man sich erfreuen, und im Moment geht das auch noch. Aber wenn man es in der Vergangenheit gewohnt war, wenigstens alle paar Jahre mal ins Warme fliegen zu können und nun die Aussicht hat, das dies b. a. w. gar nicht mehr möglich sein wird, macht mich das schon traurig.

Und wenn ich dann von unseren ach so schlauen Politikern höre, dass der Aufschwung uns allen hilft, kann ich nur laut lachen!
goldfederchen - 12. Feb, 09:48

Als ich heute morgen noch im Bett lag und Nachrichten hörte, kam eine Meldung, in der es um die Mindestlöhne bei den Zeitarbeitsfirmen ging. Nachdem ich da zugehört hatte, habe ich mich gefragt, warum auch fast schon zwanzig Jahre nach der Einheit in Ost und West unterschiedliche Mindestlöhne gelten sollen.
Wieder so ein Punkt mehr auf der "Kopfschüttel-Liste". Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit?
Herr B. - 12. Feb, 09:55

Genau DIESE Frage habe ich mir gestern Abend bei der Meldung auch gestellt, zumal der Unterschied mit knapp einem Euro pro Stunde nicht gerade gering ist. Und ich kann - zumindest in den städtischen Bereichen - nicht erkennen, wo die Kosten geringer sein sollen als im Westen.
Ich habe auch nur Glück, dass mein Arbeitgeber eine "Westadresse" hat, sonst würde ich noch weniger verdienen.
goldfederchen - 12. Feb, 10:22

Ich denke, die Kosten sind auch in den ländlichen Bereichen nicht geringer. Mich nervt das einfach, weil es so unnötig ist und weil wir auf diese Weise die Teilung in den Köpfen nicht überwinden werden.
Herr B. - 12. Feb, 10:29

Da stimme ich Dir zu. Aber, so wie ich das sehe, wird das noch viele Jahre dauern, bis die Lohangleichung erfolgen wird. Ist doch so preiswert für die Arbeitgeber, warum sollte man daran etwas ändern? Die Politik wird das jedenfalls nicht so schnell schaffen.
goldfederchen - 12. Feb, 10:33

Ich befürchte, dass Du recht hast. Ärgern tut es mich trotzdem, weil es so ein mieses Gefühl hinterlässt.
Nicht ärgern würde es mich, wenn sich jetzt die Sonne gegen den Nebel durchsetzen würde - um mal das Kommentieren wieder auf erfreulichere Bahnen zu lenken ;-)
Herr B. - 12. Feb, 11:04

Das würde ich Dir wünschen. Hier hat die Sonne heute offenbar keine Chance. Es ist trüb und grau. Aber ich will mich nicht beklagen, die letzten Tage waren dafür herrlich!
fata morgana - 12. Feb, 12:48

also bei solchen nachrichten am frühen morgen, würde ich dann währende der fahrt, doch lieber die nase in ein buch oder eine interessante zeitung stecken. 'horrornachrichten des tgl. lebens' an denen man nichts ändern kann - nö, das muss man sich doch zu beginn eines tages nicht antun.

einen lieben gruß und lass uns das gesicht richtung sonne halten :-)

Herr B. - 12. Feb, 12:51

Ist leider heute nix mit Sonne, alles grau und trüb draußen. Aber Du hast Recht mit den schlechten Nachrichten, und als ich das gelesen hatte, habe ich mich umgedreht und lieber meinem mp3-Player gelauscht. :-)
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Enkelkind!
claudi_stern - 12. Feb, 15:25

Die Erfahrung mit den unterschiedlichen Löhnen hab ich aber sogar zwischen Nord und Süd gemacht, nur dass es eben regional bedingt ist und nicht politisch auch noch festgesetzt.

Allerdings beneide ich Euch Berliner schon um die Lebenshaltungskosten. Ich glaube da habt ihr es ein bisschen leichter als ich in BaWü... ;-)

Aber lassen wir diese Themen, lieber weiter in die Sonne gucken. Ich schick Euch ein paar Strahlen rüber - hier scheint sie noch!

Herr B. - 12. Feb, 15:28

Danke, die kann ich gut gebrauchen, denn hier ist es heute ungemütlich und mir ist irgendwie kalt!
Und Du hast natürlich Recht mit den regionalen Unterschieden. Nur sind die eben für alle gleich und historisch gewachsen. Hier kann es Dir noch heute passieren, dass zwei Personen nebeneinander stehen, den gleichen Job machen, die gleichen Ausgaben haben, aber unterschiedlich viel Geld bekommen. Da kann man den Frust der "Ossis" durchaus verstehen.
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6317 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 3 
10
16
17
23
24
27
29
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren