24
Jan
2013

Trügerische Nähe

Das Internet - unendliche Weiten. Nirgends sonst lässt sich Globalisierung so deutlich spüren. Informationen aus der ganzen Welt stehen uns immer und überall unverzüglich zur Verfügung. Mails erreichen ihre Empfänger, ganz gleich, ob sie sich um die Ecke, im Nachbarland oder in Puerto Rico befinden. Das schafft Nähe und verbindet.
Eigentlich schön, aber diese Nähe existiert eben leider nur virtuell. Das wird schmerzlich spürbar, sobald man den Wunsch hat, dem oder der Anderen wirklich nah zu sein, sei es, um einfach mal spontan ein Glas Wein zusammen zu trinken, sei es aus purer Sehnsucht, Neugier oder auch aus ganz praktischen, arbeitsbezogenen Gründen. Dann werden aus Sekunden plötzlich schier endlose Stunden und die Wirklichkeit holt einen wieder ein. Bewegte Bilder und Telefon helfen auch nur begrenzt, und geschriebene Umarmungen können reale Berührungen nicht ersetzen.

Nein, ich hab keinen Liebeskummer :-) Diese Gedanken gingen mir nur vorhin beim Thema "Alte Zeiten" durch den Kopf. Schon so manches Mal habe ich mir in der Vergangenheit gewünscht, die Relativitätstheorie zu meinen Gunsten ändern zu können oder einfach Scotty zuzurufen: "Beam me up!".

Alte Zeiten

Heute Abend bin ich verabredet. Nein, es ist (leider) kein Rendezvous, aber ich bin sicher, dass es trotzdem ein schöner Abend werden wird. Ich treffe mich mit zwei Mitschülerinnen aus meiner Schulzeit (die fast 30 Jahre zurückliegt). Sie waren nicht in meiner Klasse, sondern sind zwei Jahre jünger als ich. Und nein, wir hatten auch damals nichts miteinander :-)
Dazu muss ich erwähnen, dass ich an einer in der Stadt einzigartigen Schule war, die besonders die musikalische Ausbildung förderte. Und das mit kleinen Klassen, Chören, Orchestern. Dadurch gab es über die Klassenverbände hinaus ein teilweise sehr enges und freundschaftliches Verhältnis. Neben der großartigen Ausbildung war genau DAS etwas Besonderes in dieser Schule.
Natürlich lassen sich solche Verbindungen kaum im großen Rahmen über die Schulzeit hinaus pflegen. Aber hier und da sind dauerhafte Freundschaften entstanden, und im Rahmen einzelner musikalischer Projekte oder eben über diese langjährigen Freundschaften kommt es immer mal zu einem Wiedersehen mit dem Einen oder der Anderen. Und wir drei hatten uns schon seit Monaten, nachdem wir uns zufällig wiedergefunden haben, vorgenommen, mal wieder einen gemütlichen Abend gemeinsam zu verbringen.
Nun ist es soweit, und ich freue mich darauf, die "guten alten Zeiten" für ein paar Stunden erneut zum Leben zu erwecken, aber auch zu hören, was in den Jahren danach passiert ist. Auch ich hab da ja so Einiges zu erzählen ...
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6170 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Januar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 5 
 7 
 9 
10
12
14
15
16
17
18
19
20
23
25
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren