18
Jan
2014

XXL-Wahnsinn

D_mini Da mein Schatz am Termin der Büro-Team-Weihnachtsfeier "vom Winde verweht" war, hab ich mich dann zur Ablenkung trotz vorheriger Absage doch dazu gesellt. Da wir fast nur Männer sind, kommen traditionell meist Lokalitäten in Betracht, bei denen gut und deftig gegessen werden kann. Das sollte auch diesmal so sein. Neugierig waren wir alle auf dieses XXL-Restaurant, für das ich hier keine Werbung machen möchte. Aber hinterher waren wir uns (fast alle) einig: DAS muss man nicht noch einmal haben! Bezeichnenderweise waren übrigens fast ausschließlich Männer in dem ziemlich großen und nicht sonderlich gemütlichen Restaurant!

In der Tat hatte ich nach dem Mahl ein schlechtes Gewissen. Diese Fress-Orgie, anders kann man es nicht bezeichnen, war einfach nur dekadent. Die Speisekarte bietet auf ganzseitigen Fotos Riesenteller voller Fleisch an. Ja, es gibt auch kleine Portionen, aber XXL ist anders, und so wird vor allem mit Portionen jenseits der 1000g-Grenze geworben. Die Preise sind dabei sehr moderat, und wir haben uns letztlich zu viert für einen Teller mit 3kg Fleisch entschieden. Andere haben 400g Schnitzel oder einen Burger mit 1kg Fleisch für sich allein bestellt.

Nach allgemeinem "Ah!" und "Oh!" über die servierten Fleischberge auf der riesigen Platte haben wir uns mit Messer und Gabel bewaffnet und unsere Teller voll geladen. Hier mal ein Schnitzel gekostet, da mal ein Steak probiert.

Um es kurz zu machen: Von unserem Teller blieben rund 500g Fleisch übrig (die ich mit nach Hause genommen habe), zuzüglich fast aller Pommes Frites - für die Tonne ...

Sicher, ich hätte mich dagegen entscheiden und nur eine kleine Portion essen oder ganz streiken können. In sofern muss ich mir die Kritik auch selbst auf die Fahne schreiben. Doch was da geboten wird, hat nichts mehr mit Wohlstand zu tun, das ist eigentlich nur peinlich. Das wird einem erst so richtig bewusst, wenn man die riesigen Teller vor sich auf dem Tisch hat.

In sofern steht für mich fest: Da gehe ich nicht mehr hin!
Hier noch 3 "Impressionen":

Megaburger
Riesenteller
Pommesberg

Apropos: Ich hab seit Oktober rund vier Kilo abgenommen und nun wieder mein Wohlfühlgewicht erreicht. Und das ohne all zu strenge Regeln. Allein das Aufschreiben der Kalorien hatte einen wohltuenden Aha-Effekt, der dazu führte, dass der Kühlschrank am Abend öfter mal zu und der Kinder-Riegel im Regal blieb. Ich war erstaunt, wie viele Kalorien ich tagsüber mit ein paar Scheiben Brot zu mir nehme. Das habe ich dann umgehend eingeschränkt, Kohlehydrate insgesamt gemieden, dafür sogar mehr Fleisch gegessen, und das Abnehmen ging fast von allein. Hätte ich noch mehr Sport gemacht und Kalorien verbrannt, wäre es vermutlich noch schneller gegangen. Aber nun ist es ein schönes Gefühl, dass die Hose wieder locker auf der Taille sitzt. Da tut auch das Stück Schokolade nicht mehr weh. :-)
zuckerwattewolkenmond - 18. Jan, 12:37

Ich finde ja,

man muß alles mal probiert haben. Und wenn man hinterher noch sicherer ist, daß man sowas nicht will, um so besser.

Herr B. - 18. Jan, 12:43

Das war auch so ein wenig unser Motto an diesem Abend. Für mich war danach aber klar, dass ich dieses Restaurant niemandem empfehlen werde. Es ist nicht gemütlich, und nur um zu "schaufeln" braucht man aus meiner Sicht nicht essen zu gehen. Da gehört viel mehr dazu ...
schlafmuetze - 18. Jan, 13:37

Hallo Herr B. :-)

Naja, klar, dass da überwiegend Männer hingehen. Da würde ich schon vorab keinen Fuß reinsetzen.
Ich finde es schon abartig, wenn im Fernsehen über "Fresswettbewerbe" berichtet wird.
Ja, wir leben erkennbar im Überfluss. Schon lange haben wir das Maß aller Dinge verloren.
Du hast recht, es ist peinlich.
In diesem Zusammenhang muß man sich (bei den moderaten Preisen, wie du schreibst) auch mal über die Qualität des Fleisches Gedanken machen. Aus welcher Fabrik kommt das Pferd .... äh Fleisch wollt' ich schreiben. ;-) *tsztsz*
Mein Sohn ist Koch und ein bissel bekomme ich mit, wie schwierig schon für normale Restaurants die Preisgestaltung ist, weil der Kunde möglichst günstig essen möchte und mosert, wenn ein Steak 1,00 €. teurer ist, als in einem anderen Restaurant. Wer den Ruf hat zu teuer zu sein, hat es schwer.

Ich habe in dem Zeitraum vier Kilo zugenommen :-( .. das muß wieder runter. Aber die Lebkuchen, Nikolaustüten und Weihnachtsteller sind leergefuttert, die Buden auf dem Weihnachtsmärkten abgebaut, die ganze Feierei ist abgehakt. Ich bin guter Hoffnung, dass es jetzt klappt :-)
Grüßli ;-)

Herr B. - 18. Jan, 15:18

Auch hier in der Stadt ist die Konkurrenz groß, gerade auch bei Steakhäusern. Und es gibt einige, mit mit Kampfpreisen den anderen das Leben schwer machen. Um so erstaunter war ich, dass das Steakhaus hier um die Ecke, das im Vergleich zu dem Restaurant 500 m weiter Apotheken-Preise hat, letzte Woche, als ich mit meinem Schatz dort gegessen habe, fast bis auf den letzten Tisch besetzt war. Ob das nun an der Gewohnheit liegt oder vielleicht doch ein Trend in Richtung Qualität vor Preis einsetzt, weiß ich allerdings nicht.

Bei mir gab es quasi keine (Vor-)Weihnachtszeit, und damit auch keine Süßigkeiten-Saison. Selbst an Weihnachten hab ich nur ein Mal "richtig" gegessen. Das kam meinem Gewicht sicherlich zugute. ;-) Aber Du schaffst das schon! Tschakka!

Liebe Grüße aus der Hauptstadt!
alex_blue - 21. Jan, 12:00

Bei mir im Nachbarort gibts auch so ein "Restaurant", scheint genauso zu sein, wie Du es beschreibst. Ich werde da auch freiwillig keinen Schritt reinmachen, die Klientel ist so gar nicht meine. Mit "Überfluß" hat das meiner Meinung nach aber eher nix zu tun, sondern eher mit dem (hauptsächlich) männlichen Ich-beweise-mir/Dir-das-ich-das-kann-Gehabe ;-)
Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, daß für die Jungs, die da hingehen, das der Inbegriff von schön Essen gehen ist, daß ist eher so ein Jungesellenabschied-Dingens IMHO.

Herr B. - 21. Jan, 12:22

Genau, "schön" ist wirklich anders, und wohl gefühlt hab ich mich da nicht wirklich. Trotzdem war das Restaurant brechend voll und die Stimmung offenbar super. Ob das an den jungen Kellnerinnen lag, weiß ich nicht. Aber es scheint eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Mich jedenfalls nicht ...
Liebe Grüße!
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 5959 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Januar 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren