16
Jan
2012

Was macht das Internet aus uns?

Wenn man sich in den Kommentaren der Rezensionen von a*a*on umschaut oder auch einfach in irgendwelchen Foren, dann wird da (fast nur noch) gepöbelt, beleidigt, gemobbt, gemeckert. Ich frage mich, ob das ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist? Sind wir Menschen so, dass wir immer dann, wenn wir unerkannt und in Deckung bleiben können, sämtliche Manieren vergessen und uns wir Wilde benehmen? Ich hab es mir schon fast abgewöhnt, noch außerhalb von Blogs irgendwelche Kommentare zu schreiben, weil man sowieso binnen Minuten in der Luft zerrissen wird, egal, welche Meinung man äußert. Sachliche Kritik ist kaum noch zu finden. Eine sehr traurige Entwicklung. Und ich fürchte, das wird nicht besser.
goldfederchen - 16. Jan, 15:37

Diesen Eindruck habe ich auch schon gewonnen. Manchmal arten Kommentare in regelrechte Hetzjagden aus. Da halte ich mich auch lieber zurück und bild mir meine eigene Meinung.
Die gesellschaftlichen Veränderungen sind schon beängstigend, aber es hilft ja nichts, da müssen wir nun irgendwie mit zurecht kommen. Es bleibt nur die Hoffnung, dass es irgendwann wieder kippt.
Liebe Grüße an Dich.

Herr B. - 16. Jan, 15:51

Schön, von Dir zu lesen! Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.
Die Hoffnung hab ich auch noch nicht aufgegeben, aber wenn ich mich hier in der Großstadt mal umschaue, wie die Jugend sich teilweise untereinander verhält, redet, schreibt, dann kann ich wirklich nur hoffen, dass dies nicht der Maßstab ist. Schon mein Kind, das ja am Stadtrand aufwächst, meinte gestern, dass die Jugendlichen hier in der Stadt ganz anders wären als "draußen auf dem Dorf". Hoffen wir also mal, dass das für ganz viele Halbstarke gilt.
alex_blue - 16. Jan, 15:43

Och, ich finde, es gibt da glücklicherweise Unterschiede.

Ich bin in einigen (wenigen) Foren unterwegs, wo der Umgangston durchaus ok ist.
In denen, wo man sich persönlich kennt (zB. "meine" Motorradforen) ists natürlich eh anders.
Sind viele Kinder/Jugendliche dabei (so zB. im Simsforum), habe ich den Eindruck, daß es echt teilweise mit unterirdischem Niveau abläuft, und sich zB. auch um korrekte Rechtschreibung keinen Deut geschert wird (was ich persönlich ätzend finde, einem anderen zuzumuten, das Geschreibsel zu interpretieren).

Aber klar, Anonymität führt dazu, "die Sau rauszulassen". Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob diese Personen im RL überhaupt Manieren haben...

Herr B. - 16. Jan, 15:48

Das frage ich mich manchmal auch ... Aber ja, es gibt sie noch, die Ausnahmen. Auch hier in den Blogs habe ich solche Entgleisungen bisher kaum erlebt. Das ist auch gut so :-) So richtig anonym sind wir hier ja auch alle nicht ;-)
Ich frage mich auch, welche Altersschichten davon "betroffen" sind? Wenn es wirklich hauptsächlich Kinder und Jugendliche sind, was soll dann mal werden, wenn die erwachsen sind? Ist dann das Internet nur noch eine Müllhalde?
alex_blue - 17. Jan, 10:55

Oder die Kinder werden auch reifer...

Anscheinend herrscht die Einstellung vor, daß Benehmen online, wenn mich eh niemand kennt, unwichtig ist.
Teilweise findet man dies ja sogar schon bei eMails... ich kenne Leute, die geben sich beim Formulieren einer Mail (was gaaanz wichtiges mal ausgenommen), auch kaum Mühe.
Herr B. - 17. Jan, 11:12

Wird sicherlich zum großen Teil an der Anonymität liegen. Wobei wir ja früher auch Briefe geschrieben haben, und die waren sicherlich nicht in diesem Ton verfasst.
Bleibt also wirklich nur zu hoffen, dass aus Kindern auch "Erwachsene" werden ...
Elisabetta1 - 16. Jan, 21:45

In den 1995/96er Jahren,...

... hatten wir (eine bunt durchmischte Gruppe) im ORF (staatl. österr. Rundfunk) ein Internetforum "okkupiert". Es wurde "Off topic" genannt und wir konnten über ALLES diskutieren - in Echtzeit. Bald wurden quer durch Österreich persönliche Treffen veranstaltet und es war sooooo toll, sich untereinander kennenzulernen. Freundschaften wurden geschlossen und es war unser virtuelles Wohnzimmer, das wir täglich besuchten.
Heute? Längst Geschichte.
Warum? Einige wenige dieser Menschen, haben Nähe nicht vertragen. Sie verwechselten Freundlichkeit mit ungezügeltem
Benehmen, sie haben sachliche Diskussion mit wüsten Beschuldigungen und ausfälliger Wortwahl zerstört und eines Tages wurde das Tor geschlossen. (Auch Sparmaßnahmen des ORF trugen dazu bei)
Es waren keine Jugendlichen, sondern Menschen, denen man es auf Grund ihrer Ausbildung und ihren inngehabten Arbeitsplätzen/Positionen nicht zugetraut hätte. Und........... wir waren NICHT mehr anonym.
Also wem es liegt ungehobelt zu sein, der tut es sowieso. ;-((

Herr B. - 17. Jan, 06:03

Gestern gab es zufällig im Regionalprogramm die Sendung "Die Pöbel-Republik". Auch darin ging es um aggressive Rentner, dominante Mütter mit Kinderwagen, rücksichtslose Jugendliche, drängelnde Autofahrer, und das in allen Schichten der Bevölkerung. Leider war es nur eine Bestandsaufnahme, keine Ursachenforschung.
alex_blue - 17. Jan, 10:51

"dominante Mütter mit Kinderwagen" - ohja, die hab ich auch besonders gerne..... :-((

@Elisabetta
Interessant, daß das Niveau abrutschte, nachdem man sich persönlich kannte. Hätte ich nicht vermutet.
Oder wurden dann online Antipathien aus dem RL ausgelebt, das könnte natürlich auch sein. Wieso im Forum nett zu jemandem sein, den ich live auch nicht leiden kann....
oberansicht - 18. Jan, 22:26

ach elisabetta, das kommt mir jetzt auch sehr bekannt vor, dort war ich auch :D
(so viele gemeinsamkeiten .oO)
Elisabetta1 - 18. Jan, 22:29

@frau oooberansicht!

sagt ich doch, daß wir soooo viele gemeinsamkeiten haben und ich sagte auch schon, daß es fast unheimlich ist.......
zum zerkugeln *ggg*
oberansicht - 23. Jan, 23:38

ELISABETTA: vll sollten wir mal unsere damaligen nicknamen austauschen *gg
Elisabetta1 - 24. Jan, 10:29

@Frau Oberansicht
Die Idee vom Austausch der Nicknamen ist "zündend", aber wer beginnt?
Meiner begann mit "M" .....tra...la..la.. ;-))
nike- - 17. Jan, 10:57

:|

Genau das, was Du da schreibst, habe ich auch schon oft festgestellt. Anscheinend gibt es einige, die die Anonymität des Netzes ausnutzen und in irgendeiner Form über die Stränge schlagen. In Foren bin ich nicht unterwegs, weil das einfach nicht meins ist, aber ich erlebe es an anderer Stelle immer wieder. Es gibt Menschen die meinen, sich alles rausnehmen zu können, nur weil man sie ja nicht wirklich "kennt". Weil jeder im Netz machen kann, was er will, weil Umgangsformen dort für manche nicht gelten. Schade, dass es inzwischen sogar auf Plattformen wie amzn so zugeht, auch wenn ich das bisher noch nicht gesehen habe...

Schlimm, ganz schlimm!

In diesem Sinne

Die herzlichsten Grüsse von der immer noch gerne Ihren blog verfolgenden
Frau Nike
;)

Herr B. - 17. Jan, 11:07

Grüße zurück :-) Ich hab das leider vor kurzem beim Online-Versender selbst erlebt ... Einfach einen dümmlichen Kommentar ohne jeden Sinn verfassen und dann wieder verschwinden. Was soll das? Ich hab nichts gegen konstruktive Kritik oder Anmerkungen zu einer Rezension. Aber das scheinen einige Mitbürger nicht mehr zu können oder suchen einfach nur Einträge, bei denen man mal eben seinen Lebensfrust raus lassen kann.
schlafmuetze - 19. Jan, 22:38

Hallo Herr B. :-)

Dazu trägt sicherlich die vermeintliche Anonymität im Net bei. Aber nicht allein.
In Deutschland wird massiv die unbedingte Freiheit propagiert. Jedem ist bewußt, welche Rechte er hat ( .. besonders auch die freie Meinungsäußerung .. !) ... aber das dahinter auch Pflichten gegenüber der Gesellschaft stehen, wird nicht wahrgenommen und oder ausgeblendet.
Das freie Meinungsäußerung auch Grenzen hat, will sowieso niemand wissen.
Ich war mal in einem Politikforum (mit Moderation) angemeldet .. eine Katastrophe. Das ist was für Masochisten, die sich daran aufgeilen, wenn sie massiv beleidigt und "runtergeputz" werden. Da habe ich mich wieder abgemeldet. Sowas habe ich nicht nötig.
Leider lernen Kinder und Jugendliche heute nicht mehr, Mitmenschen zu respektieren und zu achten.
In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Das muß sich jeder fragen.
Grüßli :-)

alex_blue - 24. Jan, 09:34

Hi Herr B., ich habe Dich mit einem Stöckchen beworfen :-)

logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6172 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren