23
Jul
2012

Mein Ausflug in die Zwitscherwelt

Ich wollte es mal ausprobieren, dieses Medium, in dem man nur 140 Zeichen für eine Meinungsäußerung zur Verfügung hat. Es war ein Experiment. Ergebnis? Zum Teil ganz witzig, aber im Großen und Ganzen nicht meine Welt. Viel Selbstdarstellung, zwanghafte Gier nach Anerkennung, eine zweifelhafte "Elite", mit der man sich so gern vergleicht und in deren "Olymp" man mit aufsteigen will, unbedingter Wille, lustig und kreativ zu sein, und dabei viel zu unpersönlich.
Praktisch für schnelle Infos, z. B. für die Bahn, lustig, wenn es um gemeinsames Kommentieren von massenwirksamen Ereignissen geht. Aber das war es dann auch schon. Ich werde mich wieder zurückziehen aus dieser Welt, mehr Zeichen und mehr Persönlichkeit sind mir lieber.
Finchen1976 - 23. Jul, 10:35

Ich habe das noch nie gemacht, liegt mir aber auch nicht.
(Kann sein, weil ich 'ne Frau bin, so von wegen ein Mann, eine Frau, ein Wörterbuch oder so ähnlich *g*)

Herr B. - 23. Jul, 10:38

Nee, also daran gewöhnt man sich, und es gibt viele Frauen dort. Aber trotzdem ist es mir zu oberflächlich.
Finchen1976 - 23. Jul, 10:39

Trotz der vielen Frauen???
Herr B. - 23. Jul, 10:47

Frauen und Männer nehmen sich da nichts. Diese Jagd nach Anerkennung geht mir tierisch auf den Keks. Ich muss mich nicht über "Sternchen" (favs) definieren.
Finchen1976 - 23. Jul, 10:51

Aha. Ich kenn mich nicht aus, habe mich da NULL mit beschäftigt. Klingt aber auch nicht unbedingt so, als wäre es was für mich...
Elisabetta1 - 23. Jul, 10:53

Vier Jahre,...

... war ich in der Zwitscherwelt und hatte damals sehr viel Spass. Für jemanden, der aus Jux und Tollerei dabei war, keine Werbung oder sonstige Präsentation damit vollziehen wollte, hatte ich über 1000 Follower und das war ganz schön viel. (Nein ich bin nicht stolz darauf! ;-)) )
Auch eine gaaaanz liebe Mitzwitscherin aus Stuttgart habe ich persönlich kennengelernt.
Aber.........Deine Eindrücke und Empfindungen sind auch bei mir aufgetreten. Twi.tter ist oberflächlich und die wenigen Menschen, die nichts anzubieten haben und nur um des Kurzaustausches von Nachrichten "persönlich" bleiben, sind rar geworden.
Im Jänner des heurigen Jahres war's zu Ende - mein Account gelöscht.

Herr B. - 23. Jul, 10:56

Ja, genau den Eindruck hab ich auch gewonnen. Und zum Zwecke der Selbstdarstellung und Anerkennung ist mir das zu wenig. Dieses Wetteifern, um noch den allerletzten Follower zu erwischen, mag ich überhaupt nicht.
Aber Hut ab - 1000 ist eine stolze Zahl. Ich hab es nur auf 28 gebracht (allerdings lösche ich auch radikal jeden, der nach Spam oder Fake aussieht ...).
Liebe Grüße aus der heute mal sonnigen Hauptstadt :-)
Alltagslaunen - 23. Jul, 14:10

Ich hab mir so einen Ausflug auch schon ein paar Mal überlegt. Aber mal ehrlich, 140 Zeichen - viiiiiel zu wenig für mich ;) Außerdem erschließt sich mir nicht ganz der Sinn der Sache. Ich meine, wem und warum soll ich diese Kurztexte mitteilen? Aber jedem halt das seine ;)

Herr B. - 23. Jul, 14:19

Wenn Du da mal reinschaust, wirst Du feststellen, dass hier fast jeder bemüht ist, irgendwie witzig zu sein, flotte Sprüche zu twit.tern und Follower für sich zu gewinnen. Mit Austausch und Sympathie hat das nur wenig zu tun, die wenigen Ausnahmen muss man lange suchen. Und ich hab keine Lust, an einer Sprücheolympiade teilzunehmen, die sich nur über die Seite favstar definiert.
Da fühle ich mich hier wohler.
Liebe Grüße!
alex_blue - 23. Jul, 15:56

Hi, ach schade, hätte ichs gewußt, hätten wir ja mal twittern können :-)

Ich bin jetzt seit, hm, keine Ahnung, ein paar Jahren dabei, mal intensiver, mal weniger.
Ich hab ein paar Twitterer/innen, mit denen ich sozusagen regelmäßig kommuniziere, das ist eigentlich ganz nett.

Dann nutze ich es als Echtzeit-RSS-Feed, ich hab viele offizielle Seiten "abonniert" wie Zeit, ZDF, Spiegel, FAZ usw., das finde ich nicht schlecht.

Geb Dir absolut recht, sehr viele sind nur drauf aus, ach so tolle lustige Sprüche oder, auch sehr beliebt, sog. "Sinnsprüche" abzusondern. Ich habe 55 Follower, echte, ohne Spam, die schmeiß ich regelmäßig raus. Ich mache keinen Wettbewerb draus, und mir ist die Anzahl herzlich wurscht.
Diese ganzen "isch bin sooo witzisch" entfolge ich recht schnell wieder da einfach nur langweilig auf die Dauer. btw könnt ich da mal wieder aufräumen...
Nervig sind auch solche Diskussionen "wieso hat der/die mich nun entfolgt, was ein Ar...ich entfolge natürlich auch sofort...." = Kindergarten!

Wiedermal schade finde ich, daß mein RL-Freundeskreis sowas ja überhaupt nicht nutzt, denn da fände ich es durchaus interessant zu erfahren, was grad los ist :-)

Achja, ganz vergessen: Twitter ist mitlerweile auch für Support-Zwecke richtig interessant. Hab da schon manches Issue drüber gelöst bekommen.

Herr B. - 23. Jul, 16:01

Ja, für solche schnellen Infos ist es ein gutes Medium, da hast Du Recht. Für den halbprivaten Austausch finde ich es dann aber schon wieder zu offen, also bleibt nicht viel mehr als allgemeines "Gelaber". Na ja, und was dabei oft raus kommt, hast Du treffend beschrieben ...
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6171 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
22
24
25
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren