5
Mai
2009

Kleine Anekdote

Aus der Zeit kurz nach dem Einzug in meine Wohnung, als ich weder Werkzeug noch Telefon hatte, erinnere ich mich noch an diese Episode, die mir beim Lesen dieses Eintrages einfiel: Ich hatte mit meinem Sohn Fangen gespielt und wollte mich zum Spaß auf der Toilette einschließen. Also Licht an, reingestürmt, Türe verschlossen. Plötzlich klirrte etwas und ich hielt den Knauf für die Verriegelung in der Hand. Die Tür war zu - ich stand drinnen und mein Sohn draußen.
Zunächst Überraschung, dann Nachdenken, dann erste Unruhe. Mein Sohn fing draußen schon an zu jammern. Ich versuchte, in Ruhe zu überlegen, was zu tun sei. Was ich damals nicht wusste: Der Mechanismus bestand nur aus einem einfachen Vierkantzylinder, der herausgefallen war. Es hätte also gereicht, wenn mein Sohn ihn durch die Öffnung gesteckt und von außen dagegen gedrückt hätte, während ich den Knauf wieder daran befestige. Doch das war mir in diesem Moment nicht klar. Also was tun? Meinen Sohn zu den Nachbarn schicken und um Hilfe bitten, ganz nach dem Motto: Mein Vater ist auf der Toilette eingeschlossen? Ganz toll! Telefon hatte ich nicht, jemanden anrufen hätte er also auch nicht können.
Inzwischen wurde die Panik meines Kindes immer größer. Ich versuchte ihn zu beruhigen, obwohl mir zunächst auch keine Lösung einfiel. Dann erinnerte ich mich, dass ich irgendwo im Schrank einen kleinen Schraubendreher haben musste und schickte meinen Sohn los, ihn zu suchen. Es dauerte etwas, aber dann fand er ihn. Und nun? Da mein Bad kein Fenster hat, gibt es eine passive Lüftung und deswegen einen Spalt unter der Tür für die Zirkulation. Also forderte ich mein Kind auf, den Schraubendreher unter der Tür durchzuquetschen. Beim zweiten Anlauf bekam ich ihn zu fassen und zog ihn unter der Tür durch. Nun hatte ich also ein Werkzeug, aber was damit anstellen?
Ich schraubte die Türklinke ab. Zum Glück war dessen Vierkant auf meiner Seite angebracht. Noch größer war mein Glück, als ich feststellte, dass die Größes des Vierkants die gleiche war wie für den Riegel. Also konnte ich ihn in die untere Öffnung stecken, kurz nach rechts drehen - und die Tür öffnete sich. Draußen empfing mich ein verheultes, aber erleichtertes Kind, und ich schwor mir, als erstes den Riegel zu reparieren. Mal abgesehen davon, dass ich allein wohl nicht abschließen würde - aber was wäre gewesen, wenn ich dies aus Gewohnheit doch getan hätte und ohne Hilfe von außen im Klo eingeschlossen gewesen wäre? Da ich kein Werkzeug im Bad deponiert habe und gewöhnlich auch kein Telefon dahin mitnehme, hätte ich diese Anekdote vielleicht nicht mehr aufschreiben können ... :-)
Blitzi - 5. Mai, 11:33

Der arme kleine. Das der einen Schrecken bekommen hat kann ich mir gut vorstellen. Aber die Vorstellung, Du in der Toilette eingeschlossen und nicht mehr raus kommen, ist schon komisch. Vor allem wenn der Kleine zu den Nachbarn gegangen wäre...... Du hättest die Lacher voll auf Deiner Seiter gehabt. *g

Herr B. - 5. Mai, 11:34

Das wäre genau der richtige Einstand gewesen: Zu blöd, um aufs Klo zu gehen ...
Hoffende - 5. Mai, 17:36

...irgendwann gefunden als Skelett...

*lol*

Herr B. - 5. Mai, 18:35

Ja, irgendwie so. Was für ein blöder Tod :-)
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6171 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 9 
10
16
17
21
23
24
29
30
31
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren