Im Vergleich
Ich bin schon immer ein Fan der deutschen Sprache gewesen und bemühe mich auch, deren Regeln so gut wie möglich anzuwenden. Aber am Wochenende im Delirium kam ich irgendwie ins Grübeln, und zwar in Bezug auf die richtige Präposition nach "Vergleich". Heißt es nun im Vergleich ZU oder im Vergleich MIT - oder sind beide Varianten möglich? Ich war zunächst davon ausgegangen, dass MIT richtig sein müsste, denn ich vergleiche eine Sache nur MIT einer, aber nicht ZU einer anderen, und ZU gehöre eher zum Wort Verhältnis. Bisher hatte ich aber stets im Sprachgebrauch Vergleich ZU gesagt, und auch im Newsletter des Du.dens finden sich solche Sätze. Ist also beides möglich?
Herr B. - 30. Sep, 06:23
Blitzi - 30. Sep, 11:02
Dem kann ich mich nur anschließen. Sehe ich ganz genauso. Wäre vielleicht mal eine gute Frage für den Zwiebelfisch Bastian Sick. ;)
Herr B. - 30. Sep, 11:03
Was der kann, können wir hier schon lange :-P
gurkel - 6. Okt, 11:43
Ein wenig spät, aber vielleicht hilfreich: Die Erklärung, vergleichen MIT und im Vergleich ZU ist die richtige. Entscheidend ist, dass es sich einmal um ein Verb handelt, im anderen Fall aber um ein Substantiv.
Herr B. - 6. Okt, 11:55
Stimmt, damit lässt es sich gut und sicher unterscheiden (wenn man es sich denn auch richtig merkt ...). Vielen Dank!
da ich aber nicht gemein bin, sage ich - ich denke, beides geht.
liebe grüße in den neuen tag ! :-)
Danke für Deine Meinung und Dir auch einen schönen neuen Tag.
etwas vergleichen MIT - aber
im Vergleich ZU
Ich vergleiche Dich MIT mir......aber im Vergleich ZU mir bist Du so und so....
Danke, Leslie, daß du das so schön erklärt hast :-)