Au weia!
Am Wochenende war mein Sohn bei mir, und wie angekündigt haben wir auch über die Absurditäten im Netz gesprochen. Und brav, wie er (noch) ist, hat er mir erzählt, dass er, wie Andere aus seiner Klasse inzwischen auch, bei ja.ppy Punkt DE.EH angemeldet ist. Ich hoffe, dass ich jetzt keinem, der hier vielleicht liest, auf den Schlips trete, aber dieses Portal ist ja so ziemlich das Schlimmste, was ich bisher gesehen habe: Gästebucheinträge, die so kitschig, naiv, vulgär, langweilig sind, dass man nach kurzem Überfliegen schon entnervt wegklickt, dummdreiste Profile anderer User und NULL Inhalt. Wer braucht denn so etwas?? Ganz abgesehen davon, dass man eigentlich mindestens vierzehn Jahre alt sein muss, was natürlich niemand wirklich kontrolliert ... Kurz, nachdem sich mein Kind da angemeldet hatte, besaß er schon sieben Einträge von Leuten, die er gar nicht kennt. Und so habe ich ihn noch einmal davor gewarnt, hier zu leichtgläubig zu sein und blind darauf zu vertrauen, dass die Angaben stimmen, die in den Profilen stehen.
Herr B. - 20. Jul, 08:04
Elisabetta1 - 20. Jul, 18:18
ja, aber......
diese gefahr besteht im internet doch generell! mann/frau weiß ja nie, was ist wahrheit und was ist gut gelogen. man muß sich doch in jedem fall, darauf verlassen, was einem das gegenüber erzählt. nicht nur kinder und jugendliche *könnten* das blaue vom himmel lügen, es gibt durchaus auch erwachsene, die das perfekt beherrschen. ;-((
Herr B. - 21. Jul, 07:54
Ja, natürlich, völlig klar. Es kann ja auch z. B. durchaus sein, dass sich ein Erwachsener für einen Jugendlichen ausgibt. Mir ging es nur generell darum, dass mein Sohn anfängt, nicht nur Videos zu sehen oder mal was zu gugeln, sondern sich eben auch selbst im Netz darzustellen bzw. nach anderen Usern zu suchen. Und das hat dann doch schon eine neue Qualität.
alex_blue - 21. Jul, 09:40
Literaturtipp aus aktuellem Anlaß: Das aktuelle Zeitmagazin "Leben" (Beilage der ZEIT) befaßt sich recht ausführlich mit den "Keens". Könnte Dich vielleicht interessieren.
Bis morgen Abend noch am Kiosk, danach gibts dann die neue Ausgabe der ZEIT.
Manches kann man auch im Internet lesen: Zeitmagazin
Bis morgen Abend noch am Kiosk, danach gibts dann die neue Ausgabe der ZEIT.
Manches kann man auch im Internet lesen: Zeitmagazin
Herr B. - 21. Jul, 09:41
Danke Dir, ist notiert!
Aber ich denke, wenn man da nicht mitmischt, ist man in der realen Welt ein wenig abgehängt.
Sehr wichtig!
Immerhin sind wir gegenüber vor 5,10 Jahren den Schritt weiter, daß wir inzwischen Bescheid wissen über die Konsequenzen, die ein ungehemmtes Präsentieren in solchen Portalen haben kann. Und können dies entsprechend weitergeben. Als das alles so aufkam, machte jeder (ok, viele) mit, ohne daß groß drüber nachgedacht wurde.
Ich muß für mich sagen, daß ich völlig froh bin, daß es sowas in meiner Jugen noch nicht gab, ich hätte nämlich auch hemmungslos mitgemischt....