17
Nov
2009

Die lieben Kleinen

Seit zwei Wochen hat mein Sohn morgens immer wieder mal plötzlich Bauch- und Kopfschmerzen. Komischerweise sind die Beschwerden dann am Wochenende immer vorbei .... Gestern dann eine Aussprache zu dritt: Er setzt sich selbst unter Druck, hat schlechte Noten geschrieben, die er uns vorenthalten hat ... Nachdem wir eine Stunde geredet und ihm Mut gemacht haben, schien er beruhigt zu sein.
Heute Morgen aber das gleiche Spiel: Ich kann nicht zur Schule, hab Kopf- und Bauchschmerzen. Was nun? Heute Nachmittag geht er erst einmal zum Arzt, wobei ich kaum glaube, dass das irgendwas bringt. So langsam geht das Vertrauen in seine Aussagen verloren. Jagt man ihn dann einfach zur Schule? Wir sind langsam etwas ratlos.

Edit 20.11. Es spitzt sich zu ... Nachdem der Kinderarzt ihm wegen der angegebenen Kopfschmerzen eine Schonfrist bis gestern eingeräumt hatte, hätte er heute wieder gehen müssen Bei unserem Telefonat gestern Abend hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Eben nun die Bestätigung - Anruf meiner Ex: Er steht nicht auf. Wir sind jetzt ziemlich ratlos, ich hab sie gebeten, die Klassenlehrerin zu kontaktieren und alle Karten auf den Tisch zu legen. Vielleicht finden wir zusammen eine Lösung, denn _so_ kann es nicht weitergehen. Er fehlt jetzt schon zwei Wochen in der Schule ...
goldfederchen - 17. Nov, 09:40

Vielleicht mal mit dem Lehrer reden. Kann ja auch sein, dass ein Mitschüler dahinter steckt, von dem er gemobbt wird. Ansonsten hilft wohl wirklich nur noch mal ein Gespräch mit ihm. Lasst ihn mal deutlich spüren, wieviel Sorgen Ihr Euch macht. Armer Kerl, das ist wirklich eine böse Geschichte.

Leslie House - 17. Nov, 09:46

Ich höre es immer wieder im Bekanntenkreis, dass die Kids diese Probleme haben. Der Druck in der Schule, Pubertät.....da kommt so viel zusammen.
Ich würd auch nochmal mit ihm reden, und ggf. auch mit dem Lehrer.
Herr B. - 17. Nov, 09:53

@goldfederchen: Ja, finde ich auch. Anfang Dezember ist Lehrersprechtag, vielleicht hören wir da etwas. Passieren muss in jedem Fall was.
@Leslie: Da ich auch nicht davon ausgehe, dass er faul ist, denke ich auch, dass es vermutlich am Druck oder doch an Mobbing liegt. Nur, wie kann man ihm da helfen? Ein Lehrergespräch ist sicher bald fällig, wenn es nicht besser wird ....
Kratzbürste - 17. Nov, 09:53

Oh je! Meine Mama macht mit meinem Bruder gerade ähnliches durch. Er ist jetzt 15 Jahre alt und befindet sich gerade im Abschlussjahr. Allerdings geht es bei ihm vor Prüfungen sogar schon so weit, daß er sich in der Nacht davor übergeben muß. Also bei ihm geht's wohl auf die Psyche.
Ich mache dafür ja meine Eltern verantwortlich, weil sie ihm gegenüber oft genug durchblicken lassen, daß sie ihm nichts zutrauen. Dadurch hat er null Selbstvertrauen.

Gibt es an der Schule einen Vertrauenslehrer?

Herr B. - 17. Nov, 09:58

Das weiß ich nicht, müssen wir mal in Erfahrung bringen.
Da wir ihm oft genug sagen, dass er mit allen Zensuren zu uns kommen kann, sollte es eigentlich keine Probleme damit geben. Aber er stellt sich selbst sehr hohe Anforderungen und ärgert sich dann ...
Blitzi - 17. Nov, 09:53

Zum dritten Mal, hoffentlich schmiert die Kiste nicht wieder ab. :(
Ich rate Euch auch mit den Lehern zu sprechen. Einen Arztbesuch halte ich für ebenso wichtig, damit einmal abgeklärt wird, daß nicht wirklich noch was anderes dahinter steckt. Vielleicht wäre auch ein Gespräch, so rein unter Männern, nicht verkehrt. Vermittle ihm darin, daß Du Dich um ihm sorgst und gemeinsam mit ihm eine Lösung finden möchtest. Wenn alles nichts bringt, dann rate ich Euch mit ihm eine schulpsychologische Beratungsstelle aufzusuchen. Oftmals kommt hier dann eher mal raus, was eigentlich los ist.

Herr B. - 17. Nov, 09:59

Er geht schon zum Psychologen, aber der kommt momentan auch nicht weiter ...
Und wenn er bei mir ist, rückt er mit der Sprache nicht raus, weil er immer Angst hat, ich könnte ihn verlassen, wenn er mich enttäuscht. Verlustangst eben ... :-(
Blitzi - 17. Nov, 10:11

Da gibt es nur eines Gedud, Geduld, Geduld.
Versuche ihm zu vermitteln, daß Du ihn, egal was auch passiert, nie verlassen wirst und immer zu ihm stehst. Sag es ihm und zeig es ihm so oft es geht, auch wenn es Dich vielleicht nervt, aber er braucht das scheinbar.

edit: Stellt seine Stärken heraus. Was kann er besonders gut? Bestärkt ihn darin, daß er auch in anderen Dingen gut sein kann.
flyhigher - 17. Nov, 10:12

Genau das ist es. Verlustangst. Hat der Kleinere meines HTT's z.Zt. auch, und schreibt herzzerreissende sms im Sinne von "ich weiss eh dass ich dumm bin und du nicht stolz auf mich sein kannst...". Im Moment stehen wir dem auch etwas ratlos gegenüber. Wenigstens wissen wir jetzt, wie es in ihm aussieht. Was wir dagegen tun können, müssen wir erst herausfinden.
Herr B. - 17. Nov, 10:16

@Blitzi: Ich rede schon wie ein Buch ... Das kostet sehr, sehr viel Kraft.
@flyhigher: Wenn Du was gefunden hast, lass es mich wissen ...
Herr B. - 17. Nov, 10:16

@Blitzi: Ich rede schon wie ein Buch ... Das kostet sehr, sehr viel Kraft.
@flyhigher: Wenn Du was gefunden hast, lass es mich wissen ...
Blitzi - 17. Nov, 14:26

Ich weiß, daß das sehr viel Kraft kostet, aber was willst Du sonst anderes machen im Moment? Ich würde übrigens mit dem Lehrergespräch nicht bis zum Elternsprechtag warten. Lass uns die Tage mal darüber telenieren. Ruf einfach an, wenn Du Zeit hast.
Elisabetta1 - 17. Nov, 18:44

keine ratschläge....

....ich drück dir bloß die daumen, dass alles gut wird.
der arme kleine kerl, verlustangst muß schrecklich sein ;-(

Herr B. - 17. Nov, 18:46

Ja, das ist es ganz offensichtlich, auch wenn es völlig unbegründet ist .. Danke fürs Daumendrücken!
Paulaline - 17. Nov, 19:56

Sag einmal...vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz:

Hast Du noch ein richtig schön mieses Zeugnis von Dir?
Ich meine, jetzt studierst Du doch, oder nicht? Also bist Du doch bestimmt eine Art Vorbild.

Vielleicht kann man es ihm so nehmen, sich selbst zu sehr unter Druck zu setzen? Natürlich soll das kein
Freifahrtsschein sein, sich nicht anzustrengen. Doch so, fürchte ich, verpasst er doch zu viel.
Ich (mitohne Ahnung!!!) denke, dass er sich so unter Druck setzt, um zu gefallen. Nur erreicht er damit ja
das Gegenteil, wenn er nicht in die Schule kann und setzt sich noch mehr unter Druck, auch wenn er das
so bestimmt nicht bewusst macht. Ich dachte nur, vielleicht könnte man diesen Kreislauf unterbrechen, indem
Du ihm zeigen kannst, dass man nicht immer perfekt sein muss und das auch noch Anhand Deines Zeugnisses belegen?

Herr B. - 17. Nov, 19:58

*g* Das Dumme ist, dass meine Zeugnisse alle wie gemalt aussehen. Ich hatte "leider" nie ein schlechtes Jahr, weil mir immer alles zugeflogen ist - ich musste in der Schule nie viel tun. Und damit misst er sich jetzt und fühlt sich schlecht, wenn er es mir nicht gleich tun kann. Auch meine Beruhigungsversuche gestern haben offenbar leider nicht dauerhaft gefruchtet.
Samantha80 - 19. Nov, 15:06

Meine Tochter hatte das selbe Problem, deswegen hab ich mit dem Lehrer gesprochen. Er hat mir gesagt, dass sie nicht mehr fleißig wie früher war. Ich weiss uach nicht, was ich tun soll...

Herr B. - 19. Nov, 15:10

Wie alt ist Deine Tochter? Ich denke auch, dass ich mal mit der Lehrerin sprechen muss. Ob sich daraus Rückschlüsse ergeben, muss ich abwarten. Wenn nicht, bleibt die Frage, wie ich an ihn heran komme, denn er ist auch gestern und heute zu Hause, und langsam wird es unheimlich ....
Blitzi - 20. Nov, 08:55

Sehr gut. Sofort mit der Schle reden und dann weiter sehen. Da stimmt was nicht. Ich habe da eine Vermutung, die werde ich aber hier nicht öffentlich aussprechen, und hoffe, daß sie sich auch nicht bewahrheitet. Der Weg, den ihr einschlagt ist aber vollkommen richtig. Sofort mit der Schule in Kontakt treten.

Elisabetta1 - 20. Nov, 09:08

wie ratlos ist man da, als elternteil...;-((

ich könnte mir gut vorstellen, daß man zwischen hoffen und bangen einerseits und groll andererseits genau austarieren muß, um nicht einen falschen weg einzuschlagen.
wer setzt sich hier durch? er - oder er?

Herr B. - 20. Nov, 09:10

Ich weiß es nicht, im Moment bin ich einfach nur ratlos und hoffe, dass die Lehrerin ein bisschen helfen kann bzw. ihr etwas aufgefallen ist ...
Blitzi - 20. Nov, 09:26

Lass uns nachher oder heute abend mal telefonieren. Ich bin zu Hause, melde Dich einfach.
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6171 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren