24
Mrz
2009

Kleine große Kinder

Seit Monaten ist mit meinem Sohn nicht mehr zu reden, wenn es um die Frisur geht: die Haare müssen auf der linken Seite mitten ins Gesicht hängen, sodass man kaum noch erkennt, wo vorn und hinten ist. Das ist eben cool, Alter, und daran hab ich mich nun schon gewöhnt. Dass mein Sohn mir gestern sagt, er sei nächste Woche schon acht Monate mit seiner Freundin zusammen, war schon erstaunlich (wobei er mir die Antwort auf die Frage, woran er das denn festmache, schuldig blieb), dass sie heute ein Date haben, ebenfalls, aber als ich gerade von einer Augenzeugin hörte, dass die sich auch schon munter auf dem Schulhof küssen, war ich eben doch sprachlos. Vielleicht sollte ich meine Schwiegertochter auch langsam mal kennenlernen. In rund 6,5 Jahren können sie schließlich heiraten *gg*
flashlink - 24. Mär, 12:27

Frag mich jetzt, ob das heutzutage noch unter "frühreif" läuft oder bereits als Normalität anzusehen ist. Traf kürzlich allerdings auch die 11jährige nachbarin auf Liebespfaden wandelnd. Naja, also isch weeß net...*rolleye*

Herr B. - 24. Mär, 12:32

Also wenn ich mich so umhöre, was da in der Klasse so los ist und wie speziell die Mädchen dort drauf sind (hab mir gestern mal ein paar Kommentare vorlesen lassen, die die Mitschülerinnen meines Sohnes zu seinen Bildern auf einem der vielen Portale im Netz hinterlassen haben), dann sieht es wohl so aus, als sei das heute schon ganz normal. Wenn man diesen "Schock" dann erst mal verdaut hat, muss man sich wohl intensiv um Aufklärung bemühen. Ich fürchte, nicht nur Mädchen in England werden mit 13 schwanger ...
alex_blue - 24. Mär, 13:18

Wenn ich mir bei uns im Stall so die 13,14 Jährigen ansehe, dann sehen die jetzt aus, wie wir damals so mit 15, 16 oder sogar noch später...
Ist eben mitlerweile alles bißchen früher. Fragt sich bloß, ob das auch für die Seele gilt...

Herr B. - 24. Mär, 13:26

Diese Frage ist berechtigt. Und wenn ich mir mein Kind mal ansehe (und dabei meine ich jetzt nicht (nur) seine äußere Erscheinung), habe ich da durchaus meine Zweifel. Ich glaube, die Kids wissen nicht einmal richtig, wovon sie sprechen, wenn sie sagen, sie seien verliebt. Kann man das überhaupt mit 11 schon sein?
alex_blue - 25. Mär, 12:24

Naja, die sehen es halt von ihrem Standpunkt aus. Kann man sicher nicht mit dem vergleichen, was wir Erwachsenen darunter verstehen. Kinder (und Teens und manche hören nie damit auf...) sagen sich ja auch dauernd: ich lieb Dich, ich hab Dich lieb - nur so zu Freunden. Würd ich nie machen, kann mich auch nicht erinnern, daß wir das früher gemacht haben, aber das ist wohl so ne Mode.

Aber ich finde, als Kind darf man doch auch alles noch ein bißchen leichter und oberflächlicher nehmen, der Ernst der Lage kommt ja früh genug...

Ein wenig anders sehe ich das dann, wenn es übers Händchen halten und vielleicht auch Knutschen hinaus geht. Da sehe ich eine seelische Verletzungsgefahr, die ein Kind vielleicht noch nicht wahrnimmt (wahrnehmen mag/kann).
Herr B. - 25. Mär, 12:48

Ich kann momentan nicht abschätzen, wem es da WIE ernst ist. Vielleicht gelingt mir das am Wochenende bei einem Gespräch unter Männern *g* Ansonsten finde ich es im Moment auch einfach nur niedlich und lustig zu beobachten (natürlich nicht in seiner Anwesenheit *g*).
Blitzi - 24. Mär, 15:28

Mach das nicht, hinterher fühlt sich Sohnemann noch von Dir bedrängt und erklärt Dich als spießig und total out. *lach
Ne, mal im ernst. Ich würd mal so ganz vorsichtig anfragen, ob er sie nicht mal mitbringen möchte. Ich denke, mittlerweile ist eine Freundin oder ein Freund in dem Alter normal. Was das seelische betrifft, bin ich mir aber nicht so sicher, ob das nicht noch zu früh ist. Aber solange er Dich nicht so früh zum Opa macht, würde ich ihn lassen.

Herr B. - 25. Mär, 07:34

Na klar - ich lasse ihn auch. So, wie ich das verstanden habe, sind die Eltern von ihr recht streng, sodass da schon ein Auge drauf geworfen wird, was da so abgeht. Und ich versuche, mehr als Ratgeber denn als Moralapostel aufzutreten :-)
Elisabetta1 - 24. Mär, 18:24

mein gott, was entgeht mir alles....

weil ich keine kinder habe ;-((
nicht, daß ich mich gerade darum bemühen würde, mir schwierigkeiten einzuhandeln, weil meine einstellung vielleicht zu konservativ wäre, aber niedlich ist es schon, wenn die kinder von etwas reden, wovon sie noch wenig - bis gar keine - ahnung haben.
glücklicherweise durch freundinnen_kinder immer auf dem laufenden gewesen und gewußt was in oder out war, und so doch irgendwie nicht weg vom fenster geblieben.

Herr B. - 25. Mär, 07:35

Ja, es ist teilweise niedlich, teilweise süß, aber auch erschreckend und überraschend, wie alt mein Kind plötzlich geworden ist ...
Raine - 25. Mär, 12:58

Der ist aber wirklich ganz schön fix. Und für einen Jungen in seinem Alter, sind acht Monate Beziehung schon ne halbe Ewigkeit. Solange sie nur auf dem Schulhof rumknutschen und Händchen halten ist es aber noch süß. Aber wenn seine Frage mit dem Kondom von neulich nen konkreteren Sinn hatte, solltest du mal ein Männergespräch führen. ;-)

Herr B. - 25. Mär, 13:05

Ich habe den Eindruck, er ist nicht der Einzige in der Klasse, bei dem das schon recht ausgeprägt ist. Vielleicht ist das wirklich normal heutzutage. Ich bekomme das meist nur aus der Ferne mit und kann mir daher kaum ein Urteil erlauben. Aber am Wochenende ist er bei mir, dann werde ich mal versuchen, ganz vorsichtig zu fragen. Er ist nämlich auch sehr zurückhaltend mit genauen Infos über die Beziehung. Aber man weiß ja nie, wie schnell "was" passieren kann ...
DespoZicke - 25. Mär, 15:27

Der Sohn meiner Freundin ist jetzt zwölf und hat schon seit der Grundschule ein Mädchen, mit dem er zusammen ist. In seinem ICQ steht einen ellenlange Liebeserklärung an sie. Aber ich glaube mehr als Händchenhalten und normalen Küsschen und mal ne Einladung ins Kino war da noch nicht. Das ist ja auch alles noch in Ordnung, aber alles was darüber hinaus ginge, wäre für meinen Geschmack zu früh.

Herr B. - 25. Mär, 15:34

Das denke ich auch. Nur weiß ich im Moment nicht, wie viel er wirklich erzählt. Dafür muss man schon sehr weit vordringen, und ich bin nicht sicher, ob mir das gelingen wird. Ich könnte mich natürlich in das Forum, in dem die beiden zugange sind "ha*cken", aber so hinterhältig bin ich dann doch nicht und vertraue erst mal darauf, dass er weiß, was er tut.
DespoZicke - 25. Mär, 15:55

ne einha.cken ist wohl nicht der richtige Weg. Aber ich würde in einem geschickten Gespräch versuchen, etwas raus zubekommen.
Ich weiß, dass meine Freundin es nachher ganz offen gemacht hat. Denn der Pfad ist manchmal wirklich schmal. Dem Sohn wars zwar ein bisschen ungenehm, aber meine Freundin konnte beruhigt sein, als dieser leicht irritiert antwortete "mama! sowas machen wir doch gar nicht!" so ähnlich...wars.
Herr B. - 25. Mär, 16:06

Ich glaube auch, dass dies der geeignete Weg sein dürfte. Seine Mutter kommt da momentan nicht weiter, aber wir haben ein etwas anderes Verhältnis, vielleicht gelingt es mir ganz behutsam. Ich fände das schon wichtig.
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6168 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 7 
 8 
14
15
21
22
29
 
 
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren