23
Mrz
2009

Geldverschwendung

Ich habe mir ein Energiekostenmessgerät gekauft. Der Preis von knapp 10 Euro mag viel erscheinen, jedoch sind die Ergebnisse in der Tat sehr viel mehr wert! Mein tolles Kraftwerk, also mein PC, verbraucht doch tatsächlich im ausgeschalteten Zustand stolze 37W, das macht pro Monat rund 5 Euro - für nichts!! Ganz zu schweigen davon, dass die wirkliche Nutzung mich monatlich rund 10 Euro kostet. Das sind Zahlen, die man sich durchaus mal auf der Zunge zergehen lassen muss, mit der Konsequenz, dass der PC jetzt immer per Steckerleiste komplett vom Netz getrennt wird! Für das gesparte Geld kaufe ich mir dann lieber eine schöne Flasche Wein :-)
DespoZicke - 23. Mär, 13:41

Wir trennen so ziemlich alle Geräte komplett vom Netz und haben nichts mehr auf Standby. Man glaubt es kaum, was man da doch an Strom sparen kann! Wir haben diese Mehrfachsteckdosen, die einen on/off-Schalter haben

Herr B. - 23. Mär, 13:45

Genau das habe ich inzwischen auch überall: Fernseher, DVD-Player, PC samt allen Komponenten. Diese heimlichen Stromfresser sind nicht zu unterschätzen. Da hat man die kleine Investition für neue Steckerleisten ganz schnell wieder reingeholt.
Hoffende - 23. Mär, 13:45

Ist auch viel gesünder für den PC, wenn mal ein Gewitter kommt. Machen wir schon ewich so!
Nur Wein trinken wir nich.^^

Herr B. - 23. Mär, 13:51

Wenn ich daran denke, wie lange früher mein PC lief, auch wenn ich nicht davor saß, könnte ich mir von dem Geld vermutlich einen ganzen Weinberg kaufen *g*
Elisabetta1 - 23. Mär, 14:05

im ausgeschalteten zustand verbraucht er strom? wie das denn?
wenn ich abschalte, dann doch auch vom stromnetz!
aber, aber herr b., das wird nix mit dem angestrebten reichtum *ggg*

Odem - 23. Mär, 14:09

nee, so einfach ist das nicht!
auch wenn du einen Fön in der Steckdose hast, verbraucht er, selbst ausgeschaltet!
Herr B. - 23. Mär, 14:11

Schade eigentlich, aber das Trennen vom Stromnetz ist leider ein Irrglaube, solange man nur den Schalter am PC betätigt. Das Netzteil des Rechners steht dann nämlich nach wie vor unter Spannung und verbraucht je nach Konfiguration weiterhin teilweise erheblich viel Energie (um Funktionen zu überwachen, die z. B. ein Aufwecken des PC von Ferne ermöglichen etc.).
Odem - 23. Mär, 14:08

wow, so viel! hätte ich echt nicht gedacht
*Miss Odem schreibt abschaltbare Steckdosen auf ihre Liste*

Herr B. - 23. Mär, 14:13

Ich war auch erschrocken. Man hört und liest immer wieder was über diese Standby-Stromfresser, meist, wie beim TV, sind es ja "nur" wenige Watt. Aber dass dabei gleich der Verbrauch einer kleinen Glühbirne verpufft, hat mich schon sehr überrascht. Das ist natürlich von PC zu PC unterschiedlich, grundsätzlich spart man aber immer Strom durchs Abschalten, und damit auch Geld.
Elisabetta1 - 23. Mär, 14:16

@odem und herr b.

ich habe euch schon gut verstanden - ich trenne wirklich alles vom stromnetz, das heißt ich schalte nicht nur aus, sondern nehme auch den stecker aus der steckdose oder trenne mit dem eingebauten kippschalter. ich habe mich nämlich so geärgert, weil es geräte gibt ( hi-fi anlagen, mikrowellenherd ) die man doch tatsächlich nicht wirklich ausschalten kann, deshalb habe ich mir bei einigen geräten, diesen kippschalter montieren lassen. wär ja gelacht, wenn man dem unnützen stromverbrauch nicht herr werden sollte.

Herr B. - 23. Mär, 14:19

Sehr gut und vorbildlich :-) Wärst Du schon bei mir gewesen, hättest Du mich sicher längst darauf hingewiesen *g*
Blitzi - 23. Mär, 14:57

Es ist wirklich enorm, wieviel Strom man sparen kann wenn man alles ausschaltet. Richtig vom Strom weg. Ich mache das schon sehr so, nachdem ich mal einen Bericht darüber hier im WDR gesehen habe und mich echt umgehauen hat. Bei der letzten Stromrechnung hat sich das schon bezahlt gemacht. Da kann man sich lieber für das was übrig bleibt mal was schönes kaufen, wie z.B. Du eine Flasche guten Wein.

Herr B. - 23. Mär, 15:00

Ich war lange zu träge dafür, nach dem Motto: Ach, das bisschen Strom ... Aber es ist eben nicht nur ein bisschen, und dafür gibt s schon ein paar Flaschen Wein im Jahr :-)
alex_blue - 23. Mär, 17:30

Ich hab auch schon lange eine schaltbare Steckdose am PC+Monitor+Drucker.
Aber daß das Netzteil des runtergefahrenen PCs soviel verbraucht, hätte ich nie gedacht.
Aber IMHO bringt das gegen Blitzschlag nix, wenn die Steckdose nicht speziell abgesichert ist. Sonst leitet die die Spannungsspitze nämlich einfach durch...

An unserem Hifi+Fernsehkram haben wir auch so eine Steckdosenleiste.

Bei mir ist allerdings weniger der Stromspargedanke Mutter des Gedankens als eher die Brandlast. Denn auf Stand-By-stehende Geräte sind immer eine potentielle Brandgefahr. Ein Kollege von mir hatte sowas vorletztes Jahr - Puff, da war der TV in Flammen aufgegangen, sie hatten Glück, mit dem Leben davongekommen zu sein (es war Nachts).

Daher auch: Vor dem Urlaub die Hochstromigen Geräte wie Wasserkocher, Fön, Toaster, Mikrowelle ausstecken (oder gleich die Sicherung raus). Und Rauchmelder anbringen !

Herr B. - 23. Mär, 21:39

Ja, das ist sicher auch nicht zu unterschätzen! Man ist da vermutlich viel zu gutgläubig. Ich bin auch zu laienhaft, um einschätzen zu können, welche Auswirkungen das in einem Hochhaus wie bei mir wirklich im Zweifel haben könnte ...
Über diesen enormen Stromverbrauch meines PC war ich auch sehr erstaunt. Und das nur durch ein einziges Netzteil!
Raine - 23. Mär, 20:13

Ja, so ne Steckleiste zum Ausschalten hab ich auch. Aber wenn ich mir dein Ergebnis so ansehe, noch nicht genug~. Für Telefon und Router werd ich mir wohl auch noch eine zulegen müssen. :-)

Herr B. - 23. Mär, 21:41

An meinem Router hängt auch das Telefon dran, daher ist nix mit Strom weg bei dem Teil, aber der Rest ist jetzt "tot", wenn ich nicht zu Hause bin.
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6168 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 7 
 8 
14
15
21
22
29
 
 
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren