kittykoma - 14. Jan, 11:07

ich weiß nicht. im grunde wäre ich ähnlich tolerant und gelassen. was mich daran stört, ist, daß eine scheinbar recht offene beziehung (wo ein bewerber offiziell den hof machen darf) dann noch langfristig together-apart läuft, da sie von dir weiter wegzieht, in ein haus, das keinem partner platz bietet. was ist daran das bindende und einigende? findet es vor allem im kopf statt? oder in den wenigen stunden, die ihr euch in der woche seht? dann wäre (zumindest nach meinem empfinden) platz für mehrere beziehungen, die nach diesem schema laufen.
und daß du nicht damit leben kannst, sondern die situation irgendwie versuchst zu verarbeiten, ist offensichtlich, denn du schreibst darüber. meine erfahrung ist, daß allzuviel toleranz wenig wertschätzung zum ergebnis hat. sie scheint es zu provozieren, daß du deinen anspruch formulierst - warum auch immer.
ich war vor einem jahr in einer ähnlichen situation. plötzlich war die ex single und zwischen meinem freund und ihr gab es wieder eine intensive kommunikation. anders als bei dir, sie saß in shanghai. aber ich merkte, daß die beiden wieder begannen, eine mental intensive nebenbeziehung aufzubauen, die sich nie im realen leben bewähren muß. (sie war während seiner ehe schon einmal 4 jahre die geliebte.) da bin ich dann dazwischengegangen. da er nicht ansprechbar war: was hast du denn? du spinnst! habe ich mich an sie gewendet und ihr gezeigt, wie sehr mich die sache verletzt. sie hat sich dann sehr schnell zurückgezogen. das gab natürlich eine menge knatsch, aber ich bereue es nach wie vor nicht, ganz klassisch die grenzen meines reviers abgesteckt zu haben.

Herr B. - 14. Jan, 11:45

Du hast völlig Recht, auf diesem Terrain bewege ich mich auch. Ich weiß, dass sie sich nach dem letzten intensiven Anbaggern von ihm auch zurückgezogen hat, sich aber dann offenbar doch davon in irgendeiner Form angezogen fühlte, und so intensivierte sich der Kontakt wieder, vor allem, weil auch er jetzt wieder solo ist und natürlich damit auch wieder auf der Suche.
Es war von Anfang an klar, dass eine engere Beziehung als jetzt b. a. w. nicht angedacht, also ein Zusammenziehen nicht geplant ist. Damit hatte ich eigentlich bis neulich auch kein Problem, was offenbar daran lag, dass ich keine Konkurrenz sah. Das ist nun anders, zumal dieser gewisse Reiz am Neuen ganz offenbar auf Gegenseitigkeit beruht. Und so spüre ich, dass die Gelassenheit, die bisher da war, ein wenig gewichen ist und einer ärgerlichen Eifersucht Platz gemacht hat. Und genau damit manövriere ich mich auf Dauer noch weiter weg, denn ihr war schon immer wichtig, einen ausgeglichenen, in sich ruhenden Partner zu haben, der ihr Halt gibt und sie weiterbringt, anstatt ständig an ihrem Rockzipfel zu hängen und sie zu behindern.
Ich ertappe mich dabei, in manche ihrer Sätze Dinge hinein zu interpretieren, die sie so vermutlich nicht gemeint hat, Anspielungen auf meine Diät ("Du bist ganz schön dürre geworden") als gefährliche Zeichen zu deuten und immer mal wieder zu hinterfragen. Das gefällt mir selbst nicht, aber es ist schwer, sich dagegen zu wehren.
Eines steht für mich fest: E. sucht nicht das "bindende und einigende", egal, ob mit oder ohne neuem Zuhause. Eine Beziehung hat für sie begleitenden Charakter, soll aber nicht ihr Leben ausfüllen; Freiräume müssen reichlich vorhanden sein. Ich bin wohl gerade dabei, diese Grundsätze an mir auf Verträglichkeit zu prüfen ...
kittykoma - 14. Jan, 13:50

"denn ihr war schon immer wichtig, einen ausgeglichenen, in sich ruhenden Partner zu haben, der ihr Halt gibt und sie weiterbringt"
dann sollte sie sich auch adäquat verhalten und ähnliches zurückgeben, ausgeglichenheit, verläßlichkeit, halt. und sich nicht wie ein backfisch in der bewunderung eines verehrers sonnen. wenn sie zu dir steht, macht sie klare kante mit ihm. und sie sollte zu dir stehen, bei diesen ansprüchen an dich.
ich habe mit meinem freund ein ähnliches problem gehabt. für ihn war ok. wenn die beziehung räumlich getrennt nebenbei läuft, auf highlights und gemeinsame unternehmungen beschränkt ist und viel in seinem kopf stattfindet. das bin ich nicht. ich will alltag und unkomplizierte nähe. für den standby-modus eigne ich mich nicht. ich packe menschen, die nicht in meiner nähe sind, komplett innerlich weg. was heißt, daß ich nach ein paar tagen anfange zu fremdeln, wenn ich sie wieder sehe und die beziehung erst wieder neu aufbauen muß. dadurch fühlte ich mich in der beziehung extrem benutzt und mich hat das sehr viel energie gekostet. ich habe darauf bestanden, daß wir eine lösung finden, die auch meinen bedürfnissen rechnung trägt. wir ziehen in 6 wochen zusammen.
aber ich habe monate gebraucht, bis ich meine verunsicherung formulieren konnte (ich konnte nie verstehen, warum ich so kippelig und unglücklich war), mir eingestehen konnte, daß ich mehr nähe brauche als ich dachte und das dann auch noch als forderung an einen anderen menschen formulieren mußte...
Herr B. - 14. Jan, 14:22

So, wie Du das beschreibst, erkenne ich mich da ein Stück weit auch wieder. Vermutlich ist das in der Geschlechterverteilung bei uns nur anders herum. Das erforsche ich gerade, aber ein paar Deiner beschriebenen Phänomene habe ich an mir auch schon bemerkt.
Ich glaube, sie sieht das gar nicht so dramatisch, wie es bei mir ankommt. Für sie ist dieser Kollege vermutlich nicht das, wofür ich ihn halte. Nur weiß ich nicht, ob sie das schönredet, um mich zu beruhigen, oder ob da in ihrem Kopf vielleicht doch andere Dinge ablaufen. Bei so einigen Bermerkungen ihrerseits in der Vergangenheit war und bin ich mir da nicht so sicher.
Danke für Deine Zeilen, die geben mir zu denken!

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6169 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 8 
10
12
13
16
17
18
21
23
24
25
27
29
30
31
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren