15
Okt
2008

Bald nun ist Weihnachtszeit

Gerade flatterte eine Liste auf meinen Schreibtisch mit der Abfrage, wer zu den Feiertagen im Büro ist. Für Leute wie mich, die am 24. und 31. nicht arbeiten müssen, liegen die Feiertage ja richtig gut, weil man mit wenigen Urlaubstagen zwei freie Wochen bilden kann. Allerdings finde ich es gar nicht schlimm, zwischen den Feiertagen zu arbeiten, denn es ist dann immer ein ganz besonderes, ruhiges Arbeiten hier, man schafft mal was, und alles wirkt wie benebelt von den Festtagen.
Im Übrigen bin ich eher ein Weihnachtsmuffel. Mein Sohn hat sich zwar im letzten Jahr etwas begklagt, dass meine Wohnung so gar nicht festlich aussah, aber ich kann mit Weihnachtsbäumen und wilden Dekorierungsarien nicht sehr viel anfangen. Eine Kerze auf dem Tisch auf einem Weihnachtsuntersetzer - das muss reichen. Und, so wie es aussieht, werde ich diesmal den Heiligabend allein mit E. verbringen. Ihre Tochter möchte bei ihrem Vater sein, mein Sohn ist bei seiner Mutter. Das wird ein ganz neuer Eindruck werden. Und - soviel ist sicher - es wird ganz entspannt zugehen, ohne die sonst übliche Hektik und den "Ess-Stress" ;-)
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten! *g*
Elisabetta1 - 15. Okt, 08:46

du hast humor !!! ;-))

noch zwei laaaange monate bis dahin, dann sag ich schon mal *gutes neues jahr* *gg*
irgendwie finde ich es schade, dass du mit weihnachtsdekoration so gar nix am hut hast. nicht, dass mein zu hause vollgefuellt ist mit derartigen dingen, aber einen weihnachtsbaum habe ich immer und er wurde von jahr zu jahr groesser. das ist das einzige zugestaendnis, welches ich dem *weihnachtsrummel* mache. ansonsten gibts keine geschenkeflut, kein spezifisches weihnachtsessen - im gegenteil - am christtag, waren wir meist unterwegs und haben irgendwo in einem gasthaus, genau das gegessen, wonach uns gerade war, und das konnte auch mal eine leckere suppe und ein belegtes brot sein.
macht es dich nachdenklich, dass die tochter von E. lieber beim vater feiert ?

Herr B. - 15. Okt, 09:08

Nein, überhaupt nicht. Die Entscheidung hat weder was mit mir noch mit E. zu tun. Ihr Vater war einfach mal dran.
Ich würde mich nicht unbedingt als ausgesprochenen Weihnachtsmuffel bezeichnen, aber mir geht dieser Feierzwang und die verordnete gute Laune gegen den Strich. Wahrscheinlich bin ich durch die letzten Jahre etwas negativ vorbelastet, denn mit SchwiMu und deren Ansprüchen und Erwartungen war das immer nur ein Krampf. Ganz zu schweigen von den Weihnachtsmännern, die mich seit Mitte August in den Supermärkten anstarren.
Und der Weihnachtsbaum? So ein nadelndes Ungeheuer brauche ich auch nicht. Künstliche Teile finde ich albern, und ein richtiger Baum passt nicht in meine kleine Wohnung, und ich finde die Preise inzwischen auch unverschämt für die paar Tage, die er im Hause ist. Und dann die Nadeln, die man noch zu Ostern findet :-)
Wenn ich das so lese, vielleicht bin ich doch ein Weihnachtsmuffel *g*
alex_blue - 15. Okt, 09:43

Nachdem bei mir letztes und vorletztes Jahr die Weihnachtsdeko nur äußerst rar war, auch ohne Baum, freue ich mich sehr drauf, es dieses Jahr mit R richtig gemütlich zu machen.

Und ich freue mich auch schon auf unser festliches Weihnachtsessen. Denn traditionell in meiner Familie gibt es an Heilig Abend Königspastetchen, die es ausschließlich an Weihnachten gibt. Und die sind so lecker, da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. R darf die Suppe aussuchen, und zusammen wählen wir den Nachtisch.

Ich mag es, den Tag (bzw. die Tage) schön festlich zu gestalten und eine entsprechende Stimmung zu haben. Da gehört für mich ein Baum dazu (auch wenn Du sicher recht hast, für die paar Tage ist das ziemlich teuer, und die Nadeln nerven mich dann auch), und natürlich Deko.

Ich fühle mich nicht zwangs-befeierlicht. Das ist doch was, was IMHO auf eigenem Mist wächst - ob man sich da zwangsgesteuert vorkommt oder ob mans locker sieht. Was mich allerdings ziemlich nervt sind die Pflichtbesuche. Zum Glück wohnen Rs Eltern zu weit weg, als daß man da auch noch hin müßte.

Herr B. - 15. Okt, 09:52

Genau diese Pflichten sind es wohl auch, die mich mit am meisten nerven. Mein Vater ist da zum Glück ausgeschlossen, der sieht das so locker wie ich. Aber eben besagte SchwiMu bestand darauf, wenigstens vom 23. bis 26. bei uns zu sein. So war Weihnachten immer ein absolutes Pflichtprogramm.
Sicher, gegen einen hübschen Baum mit echten Kerzen, wie es ihn bei uns immer gab, ist nichts zu sagen, das sieht schon hübsch aus, wenn es draußen langsam dunkel wird. Aber ich habe das vor allem immer für unseren Sohn mitgetragen; mir selbst hätten auch ein paar Tannenzweige gereicht. Vielleicht sehen das Männer grundsätzlich etwas pragmatischer ;-)
Sag mal, was sind denn Königspastetchen?
ZimTsTerNcHeN - 15. Okt, 10:02

Also ohne meine ganzen Weihnachtsdekosachen wärs kein richtiges Weihnachtsfest. Ich brauch den ganzen Kitsch *g* und während der ganzen Adventszeit laufen bei mir Weihnachtslieder. Der tägliche Besuch am Christkindlmarkt ist Pflicht.
Mein Freund mag sowas gar nicht. Wie gut, dass er da nicht mitentscheiden darf :)

Am 24. muss ich immer zu meine Eltern zum Weihnachtsfamilienessen. Mit anschließender Bescherung und zusammensitzen & quatschen. Es ist auch immer sehr schön, dass wir diese Familientraditionen bewahren und so, aber manchmal nervt mich das ziemlich. Ich könnt mir Weihnachten zu zweit sehr gut vorstellen. Ich träum davon irgendwann mal alleine mit meinem Freund auf der Hütte meiner Eltern in den Berge Weihnachten zu verbringen. Vielleicht klappts das auch mal. Ich wünsch Ihnen also viel Spaß beim zu Zweit Weihnachten feiern:) ...Das klingt irgendwie als wäre, Weihnachten schon morgen?!...

Herr B. - 15. Okt, 10:13

Ist es das nicht auch? *g*
Okay, dann oute ich mich mal ... E. und ich haben beschlossen, dass wir dann, wenn wir schon mal allein sind und uns nicht blamieren können, zusammen Weihnachtslieder singen werden. Ich habe dreißig Jahre im Chor gesungen, sie hat lange Gitarre gespielt, da sollte also was halbwegs Erkennbares rauskommen. Wir haben neulich in einem alten Liederbuch geblättert, und da kam uns diese Idee, dass wir diese "Chance" dann mal nutzen sollten!
Diesen Traum von der einsamen Hütte auf dem Berg im Schnee hatte ich mit meiner Frau auch. Leider ist es nie dazu gekommen.
ZimTsTerNcHeN - 15. Okt, 10:27

das mit den Liedern find ich total süß. Vielleicht sollt ich auch mal wieder zur Gitarre greifen..
Ich glaub Sie haben mich da auf eine Idee gebracht. Mein Freund kann zwar überhaupt nicht singen aber das macht doch nichts. Spaß muss es machen. Und ich glaub, wenn die Kinder bei Ihnen wären, würde denen das auch ziemliche egal sein wies kling.
Herr B. - 15. Okt, 10:42

Offtopic: Zuerst werde ich jetzt mal mit einem Vorurteil aufräumen. Auch wenn mein Nick auf ein vermeintlich hohes Alter hindeutet (und das vermutlich auch stimmt *gg*), können wir gern beim Du bleiben :-) Meinen eigenartigen Blognamen habe ich Frau Nike zu verdanken, die mich damals so umschrieben hat, als ich hier noch keinen eigenen Blog hatte.

Zurück zum Thema. Wir selbst hatten neulich schon viel Spaß, als wir einige der Lieder mal angesungen haben und dachten, dass man das zu gegebenem Anlass ruhig mal vertiefen könnte. Nur Mut!
Spezialistin - 15. Okt, 17:16

Also, also: Ein Engelchen wird sich doch sicher noch finden lassen!
Und was soll das überhaupt heißen: Ess STress? Ist doch herrlich!

Also, auch ihnen ein frohes Fest!

Herr B. - 15. Okt, 18:29

Naja, Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendbrot ... Und das zweieinhalb Tage lang - ich finde schon, dass das Stress ist :-)
Es gibt übrigens wirklich nicht einen Engel - aber zumindest einen Kerzenuntersetzer mit Weihnachtsmannmotiv!
Kratzbürste - 15. Okt, 17:44

Das Arbeiten zwischen den Feiertagen ist wirklich sehr entspannt. Das empfinde ich genauso.
Aber Weihnachtsdeko muß sein. Aber dieses Jahr werde ich auf einen Baum verzichten müssen. In B.'s Wohnung ist kein Platz für einen großen Baum. Und einen kleinen mag ich nicht.

Herr B. - 15. Okt, 18:39

Das ist ja schade, wäre bei mir aber genauso .. In nur einem Zimmer ist es halt immer eng :-( Dann musst Du wohl zumindest mit der restlichen Deko soweit wie möglich die Weihnachtsstimmung herstellen.
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6169 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
11
12
13
14
17
18
19
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren