die_huepfdohle - 16. Apr, 08:42

Ich glaube nicht, dass man das wirklich steuern kann. Klar, es geht ein Kennenlernen voraus - aber soll man deswegen niemanden mehr kennenlernen?
Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung. In jemanden verliebt, obwohl ich vergeben war. Es lief nicht rund in der Beziehung (das soll keine Entschuldigung sein - ich entschuldige mich dafür nicht, weil ich dazu stehe) und plötzlich entwickelte sich mit jemanden, den ich schon länger kannte, mehr als nur Freundschaft. Ich wehrte mich natürlich gegen die Gefühle, weil ich es nicht wollte, war ich doch vergeben. Ich habe den Kampf nicht gewonnen, mein Herz hat ganz klare Worte gesprochen...Auch, wenn's nicht gewollt war. Aus verliebtheit wurde dann auch Liebe, aber keine Beziehung ;-)

Heute bin ich glücklich. Da kann ich getrost auch andere kennenlernen. Aber niemals würde ich sagen: DAS passiert mir nicht. Who knows?

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dafür in der anderen Beziehung etwas nicht stimmen kann...

Herr B. - 16. Apr, 09:06

Das sehe ich genauso. Eine intakte Beziehung (wie und wodurch auch immer sie definiert wird) verhindert, mehr oder weniger auch unbewusst, dass man sich in eine andere Person verliebt. Die Gefühle sind eben stark genug.
Aber eben diese Gefühle steuere ich doch nicht bewusst. Sie sind da - oder eben nicht. Und wenn die Beziehung kriselt und die Gefühle damit auch schwinden, bin ich empfänglich für andere Signale. Und genau das setzt meine Frage an: In wie weit kann ich dafür jemandem böse sein, gar Absicht unterstellen? Ist es lediglich eine Ausrede oder unvermeidlich?
alex_blue - 16. Apr, 09:53

Mh.
Ich bin der Meinung, daß man eben nicht, nur weil es in der Beziehung kriselt, sich sofort bewußt auf was neues einlassen soll, also in dem Sinn daß man die Freundschaft zu jemanden anderen anfängt zu vertiefen.
Die Entscheidung über die Beziehung hat vorher zu fallen: alles investieren für eine Rettung - oder ein faires definitives Ende.

Mir ist klar, das das alles auch anders laufen kann, ich habs auch selbst schon erlebt.

Da war meine "alte" Beziehung schon länger in der Krise, hatte schon ne Pausen-Phase hinter sich.... Das Schluß-machen war eigentlich nur noch eine Formalie. Aber, trotzdem war mein Verhalten alles andere als okay.

Ich denke, oft scheut man sich einfach davor, einen Schlußstrich unter eine nicht mehr intakte und rettbare Beziehung zu setzen. Dazu wird man erst veranlaßt, wenn etwas neues passiert.

Mein ExEx hat damals den Schlußstrich gezogen mit u.a. den Worten: bevor sich jemand neu verliebt... (dem ging aber auch ca. 1 Jahr Wechselbad vorraus). Aber das fand ich fair von ihm. Für mich wäre es viel schlimmer gewesen, wenn er mich dann später wegen einer anderen verlassen hätte, als vorher so.
Herr B. - 16. Apr, 10:42

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass man in einer kriselnden Beziehung BEWUSST Ausschau hält oder sich auf etwas Neues einlassen sollte, sondern dass das nur ganz schnell und UNbewusst passieren kann. Und daher dann meine Frage, in wie weit man dem anderen dafür böse sein kann? Diese Frage ist sicherlich etwas provokant, aber ich habe mich trotzdem getraut, sie zu stellen, weil ich denke, dass es schwer ist, seine Gefühle immer im Griff zu haben und man von Situationen überrascht werden kann, die man nicht erwartet hat. Dieses oft gehörte "ich würde nie ..." halte ich für sehr gewagt.
die_huepfdohle - 16. Apr, 15:13

Ich habe damals nicht bewusst eine Freundschaft vertieft. Mir war nicht mal bewusst, dass sich da etwas entwickelt, das über Freundschaft hinausging. Plötzlich war es halt so. Ich habe mich nicht getrennt und hatte das auch zu keinem Zeitpunkt vor - erst wollte ich sehen, ob das "Alte" noch ne Chance hat. Darum habe ich den "Neuen" auf der einen Seite hingehalten, auf der anderen Seite das "Neue" aber auch genossen. Ok, fair war ich nicht, denn ich bin zweigleisig gefahren und es wussten nur zwei von drei Personen.

Wenn man sich schon trennt mit dem Gedanken "Bevor sich jemand anders verliebt", dann ist ja schon offensichtlich, dass das Alte nicht mehr das Wahre ist. Sonst macht man sich diese Gedanken nicht.

Mein Ex hat sich dann auch irgendwann getrennt, weil er ne andere toll fand und das Gefühl hatte, er betrügt mich... Ich habe ihm das sehr übel genommen, weil er mich aufgab für nix. Heut bereut er es und weiß, er hätte versuchen müssen, die Beziehung zu retten.
Aber ich habs ihm übel genommen, weil ich ihn liebte.
Im Grunde kann man es nemandem vorwerfen, wenn sich Gefühle verändern. Und das tun sie nun mal. Manchmal so, manchmal anders.

Ab wann weiß man, dass eine Beziehung nicht mehr rettbar ist?
Herr B. - 16. Apr, 17:30

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ... Natürlich merkt man irgendwann bewusst/unbewusst, dass "etwas nicht mehr stimmt" und, wenn es gut läuft, teilt man sich dem Partner mit und versucht, das Problem zu lösen. Aber wann der "richtige" Zeitpunkt ist, dann vielleicht doch zu gehen, das muss man wohl wieder dem Gefühl überlassen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6317 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
 4 
 5 
 6 
12
13
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren