17
Mai
2010

Nächstes Kapitel

Nachdem ich die berufliche Weiterbildung beendet hab und in etwa vier Wochen an meinem neuen Arbeitsplatz sein werde, gehe ich nun das nächste Projekt in diesem Jahr an: meine Scheidung! Eine Anwältin ist gefunden, das erste Beratungsgespräch gut gelaufen. Nun muss ich mit meiner zukünftigen Ex reden, um zu besprechen, ob sie eigene anwaltliche Vertretung wünscht. Ansonsten würde meine Anwältin sie zu einem gemeinsamen Gespräch einladen und anschließend die Scheidung einreichen. Nach nun mehr drei Jahren wird es Zeit ...

Bei meinem Kind übrigens nichts Neues. Noch immer ist es ein täglicher zäher Kampf mit Höhen und Tiefen. Das werden noch harte Wochen und ich bin derzeit nicht sicher, ob bis September wieder ein normaler Schulalltag möglich sein wird.

29
Apr
2010

Zehn Minuten für ein Jahr

Es hatte etwas Trauriges, Hoffnungsvolles, Sentimentales: Ich habe vorhin E. zu einem (privaten) Seminar in einen kleinen Ort am Schar.muetz.el.see gebracht. Da wir noch ein paar Minuten Zeit hatten, gingen wir bei dem herrlichen Wetter bis zum Wasser vor, sahen auf den See, umarmten uns ein paar Minuten schweigend und hofften beide, dass wir vielleicht im nächsten Jahr endlich mal wieder zusammen Urlaub machen können ... Für dieses Wochenende hüte ich nun ihr Haus samt Garten und diversem Getier :-)

Bei meinem Kind geht es nach wie vor auf und ab, so langsam sieht es aus, als ob er sich daran gewöhnen wollte, jegliche Anstrengung zu vermeiden, und der Einfachheit halber immer Angst als Grund zu benennen. Jetzt hat der Psychologe harte Regeln aufgestellt, die seine Ausflüchte nahezu unmöglich machen. Ich bin gespannt, ob er damit weiter kommt.

Ach ja, noch was Tolles: Meine Weiterbildung auf Arbeit ist abgeschlossen, ich hab alle vier Klausuren geschafft! Nun folgt noch ein kleines Praktikum bis Mitte Juni, und dann wird es "ernst" mit der Einarbeitung in den neuen Job. Darauf trinke ich heute ein Glas Prosecco, leider allein.

12
Apr
2010

Ist er soweit?

Seit dem letzten Eintrag sind schon wieder einige Wochen vergangen, Wochen mit Tränen, Wut, depressiven Phasen und Hoffnung. Nun soll es wieder los gehen - am Donnerstag wird ein neuer Schulversuch starten! Nach vielen bürokratischen Mühen (Klinik, Jugendamt, Sozialamt) ist es nun gelungen, dass meinem Sohn ein psychologischer Schulbegleiter an die Seite gestellt wird, der ihn in den ersten Wochen nach der Klinik morgens zu Hause (wo das ist, muss noch abgesprochen werden) abholt und bis zum Schultor bringt.
Mein Sohn selbst ist momentan sehr skeptisch, ob er dem Druck diesmal gewachsen sein wird, auch wenn die Therapeutin in der Klinik viel mit ihm gearbeitet und versucht hat, sein Selbstbild wieder etwas aufzubessern. Ob das gelungen ist, müssen die nächsten Wochen zeigen.
Fest steht jedoch bereits jetzt, dass er die Klasse wiederholen wird. Ich denke, das ist nach der langen Fehlzeit eine gute und richtige Entscheidung. Davor steht aber erst einmal der regelmäßige Schulbesuch ...

23
Mrz
2010

Pervers!

Der Kollege neben mir ist eifriger Leser der B*LD-Nachrichten online. Ein Beitrag beschäftigte sich gestern mit einer neuen Website namens "Ch.at.roul.ette". Da man solchen Meldungen nicht trauen kann, hab ich eben mal nachgesehen - und bin entsetzt ...
Grundsatz dieser Seite ist, dass man per Zufall mit einem anderen User in der Welt verbunden wird, und zwar per Webcam. Das allein ist vielleicht noch eine ganz lustige Idee (wenn man es mag), aber als ich es dann getestet habe, musste ich mal wieder feststellen, dass die Männer dieser Welt doch wirklich (fast) alle gleich sind - leider im negativen Sinn. Mal abgesehen davon, dass in der halben Stunde, die ich mal dort online war, rund 95% Männer zu sehen waren, sah ich rund die Hälfte davon nackt, und wiederum zwei Drittel davon holten sich gerade einen runter.
Was bitte ist _das_ denn? Stellt das den Durchschnittsmann dieser Welt dar? Gruselig! Wer braucht sowas??
Immerhin hab ich dann doch noch einen Vernünftigen Mann in Taipeh "getroffen" :-) Wir haben ein paar Minuten über Taiwan und das Wetter gechattet (auf Englisch), bis dann leider die Verbindung unterbrochen wurde. Das war dann auch noch ärgerlich!
Nee, ich bleibe dann doch lieber mit meinen Dates im realen Leben, da bleiben mir solche Anblicke erspart :-)

9
Mrz
2010

Der Albtraum geht weiter

Die vergangene Woche war eine Achterbahn der Gefühle zwischen Hoffnung, Bangen, eigenem Willen und Ängsten .... Und am Ende dieser Woche sitze ich hier und muss ein paar Tränen verdrücken.
Wir zwei haben es versucht, haben gegen die Angst gekämpft, haben gelitten, uns angeschrien, Mut zugesprochen, doch es wurde jeden Tag schlimmer, die Angst war gestern schon fast übermächtig, heute war er das zweite Mal in den vergangenen sechs Schultagen nicht in der Schule.
Ich komme mir ein bisschen wie ein Verräter vor, habe ich doch mein Kind in dem guten Glauben mit seiner Mutter in die Klinik geschickt, dort würde "nur" ein Elterngespräch stattfinden. Zuvor habe ich jedoch mit der Therapeutin gesprochen und wir waren uns einig, dass es für ihn momentan nur einen Weg geben kann: zurück in die Klinik, um sich helfen zu lassen.
Weil ich heute Prüfung hatte, konnte ich nicht mitfahren. Aber kaum war ich vorhin zu Hause, klingelte schon das Telefon - meine Ex war dran und meinte, _ich_ solle jetzt entscheiden, ob unser Kind nun da bleiben muss, und soll doch mit meinem Sohn noch mal reden. Hat jemand schon mal einen 12jährigen verzweifelt jammern, flehen und betteln gehört, um nur ja nicht dort bleiben zu müssen? Und kann jemand nachempfinden, dass es einem das Herz aus der Brust reißt, wenn man dann hart bleiben muss? Ich musste es, weil ich gespürt habe, dass meine und die Kraft meines Sohnes nicht reichen werden, um die Angst ohne professionelle Hilfe zu überwinden.
Und so hat meine Ex ihn nach weiteren drei telefonischen Überredungsversuchen und meinem standhaften "nein" da gelassen. Gerade eben rief sie mich völlig aufgelöst und weinend an und teilte es mir mit.

Ich weiß nicht, wie wir ihm morgen begegnen sollen und ob er uns überhaupt sehen will. Nur ganz tief irgendwo in mir hoffe ich, dass es wirklich die richtige Entscheidung für ihn war.

2
Mrz
2010

Alles steht Kopf!

Seit dem letzten Donnerstag geht hier alles drunter und drüber. An diesem Tag war ich beim Elterngespräch mit dabei und begeistert von der Therapeutin meines Sohnes. Sie ist sehr engagiert, macht sich viele Gedanken und kümmert sich viel mehr um meinen Sohn als sie müsste. Und sie schien mit ihm auf einem guten Weg zu sein, denn er war viel offener bei ihr als bisher.
Dann kam das Wochenende, das zweite, an dem er nach Hause durfte. Es ging ihm ganz gut und ich hatte das Gefühl, er würde zurecht kommen. Aber Sonntagabend dann der Anruf: Ich gehe nicht zurück in die Klinik, ich bleibe keine Nacht mehr da! Ich war zu dem Zeitpunkt bei E. und bat ihn, doch erst mal zu mir zu kommen. Wir haben dann lange geredet und nach einem Anruf in der Klinik hab ich dann beschlossen, dass er die Nacht bei E. verbringen könne. Zu seiner Mutter wollte er nicht mehr zurück und bat mich, do ab sofort bei mir leben zu können.
Ich hab das dann mit meiner Ex besprochen und gestern Nachmittag hab ich ihn abgeholt. Nun war die große Frage, ob er denn heute früh zur Schule gehen würde, denn die Alternative wäre nur gewesen, ihn notfalls mit richterlichem Zwang wieder in die Klinik bringen zu lassen. So war ich heute Morgen doch sehr unruhig - aber das war unnötig. Er ist aufrechten Ganges in die Schule gefahren. Ein erster Erfolg also, auch wenn damit natürlich noch nicht alles geschafft ist. Auch die nächsten Tage werden sicherlich kritisch sein, gerade, wenn die "problematischen" Fächer kommen. Und wenn er sich nun wirklich dauerhaft bei mir einrichten möchte (im Moment ist er fest entschlossen), dann muss ich mir auch einen Kopf um eine größere Wohnung machen ...
Heute Nachmittag fährt er mit seiner Mutter erst mal in die Klinik, um seine Schulsachen zu holen und der Therapeutin zu erzählen, wie es ihm ergangen ist. Für den Rest der Woche bekommt er dort Urlaub, sodass eine Rückkehr bis Sonntag noch möglich wäre. Aber er scheint entschlossen, mich und sich stolz zu machen. Na dann ...

8
Feb
2010

Nicht geschummelt

Heute früh in der Bahn saß mir ein Junge gegenüber, der sich fleißig Daten in die Handfläche schrieb ... Das musste ich nicht, hab aber trotzdem alle vier Klausuren bestens bestanden. Und das, obwohl ich Euch diesmal nicht um "Hilfe" gebeten habe ;-)

Gestern hab ich zum ersten Mal meinen Sohn in der Klinik besucht. Nachdem er vorgestern mit seiner Mutter wohl viel geweint hat, war er gestern sehr gefasst und taper. Wir waren lange spazieren, was essen und trinken, und nach drei Stunden habe ich ihn wieder abgegeben. Das Schlimmste ist wohl das Vermissen abends im Bett (20.30 Uhr ist Nachtruhe). Eigenartig fand ich, dass er meinte, mich mehr zu vermissen als seine Mutter, obwohl wir uns ja ansonsten auch nicht öfter sehen. Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass ich stolz auf ihn bin, weil er so gut mitmacht und so tapfer ist, und natürlich, dass ich ihn ganz, ganz doll lieb habe ...

26
Jan
2010

Noch eine Woche

Man, ist das arktisch, -17°C heute Morgen. Was für ein Winter ...
Nun ist es amtlich: In einer Woche beginnt die Therapie für meinen Sohn. Ich hoffe sehr, dass es auch klappt. Gestern, zum Vorgespräch, ist mein Kind mal wieder nicht mitgekommen, also musste meine Ex allein hinfahren. Das Gleiche kann natürlich nächste Woche auch passieren. Keine Ahnung, was wir dann machen sollen, auch die Klinik hat keine Idee dazu, weil es keine Zwangseinweisung ist.
Um dem aber vorzubeugen, wollen wir eine zweite vertraute Person mit hinzuziehen, nämlich die Mutter seines besten Kumpels. In Gegenwart "Fremder" verhält er sich gewöhnlich anders und zurückhaltender als in Familie. Vielleicht hilft das. In jedem Fall werden es harte acht Wochen. Zum Glück macht dann zumindest mein Studium Pause, sodass ich etwas mehr Zeit habe für Besuche etc.
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6320 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren