22
Mrz
2016

Rainer, fahr ab!

Aus welcher ehemaligen Sendung stammt dieser Spruch? Erstausstrahlung 1969, monatliche Sendungen, 11 Kandidaten, vier davon durften insgesamt drei Mal dabei sein ... Alle Leser/-innen unter 40 werden es wohl recht schwer haben, die richtige Antwort zu finden. Ich helfe mal nach: Es geht um die ZDF-Hitparade mit D. H. Heck!

Keine Sorge, die Songs aus dieser Zeit laufen nicht den ganzen Tag bei mir zu Hause. :-) Trotzdem kenne ich so gut wie jeden Interpreten, jedes Lied. Sämtliche Ausgaben der Show laufen zurzeit gerade mal wieder auf dem Kultursender, und ich hab Spaß dabei, sie mir anzuschauen. Allein die Mode dieser Zeit mit den Schlaghosen, riesigen Kragen, schicken Fönfrisuren und fast bis zum Bauchnabel offenen Hemden der Herren - einfach köstlich!

Und mein Bezug dazu? Die Sendetermine waren damals in den Siebzigern Pflichtprogramm in meinem Elternhaus. Ich erinnere mich noch, dass meine Mutter Buch führte über jede Sendung, alles, inkl. Autogramm-Adressen, wurde feinsäuberlich notiert, jede Platzierung diskutiert. Meine Mutter hätte sicher Vieles gegeben, um ein Mal persönlich dabei zu sein im Studio 3 der BUFA. Leider war das damals unmöglich ...

Immerhin hatte ich zu Beginn der 90er Jahre die Gelegenheit, Herrn Heck persönlich kennen zu lernen, die MAZ dazu habe ich mir kürzlich per DVD besorgt. Nein, singen musste ich dort nicht, nur reden. ;-)

Es ist schade, dass ich recht wenige Erinnerungen an meine frühe Kindheit habe, vielleicht auch deswegen hänge ich an diesen wenigen, die noch dazu auch immer wieder abrufbar sind. Es sind lebendige Bilder aus einer Zeit, als die Welt daheim noch in Ordnung war.
Hoffende - 2. Apr, 03:25

Schon seltsam, auch ich verbinde meine frühe Kindheit in erster Linie mit Liedern aus dem Radio. Noch heute schwirren mir Liedfetzen im Kopf herum, von denen ich teilweise nur mit Mühe herausgefunden habe, wo sie herstammten.
Bei den 70-ern fallen mir außer den unvermeidlichen Schlaghosen vor allem die riiiesigen Gürtelschnallen ein, zu denen die offenen Hemden unweigerlich den Blick lenkten. Bei Peter Maffay z.B.
Übrigens gibt es heute ein Forum mit einem Archiv, das hat bestimmt deine Mutter mit ihren Infos gefüllt... oder hätte. Jedenfalls, vielleicht magst du mal stöbern? Inoffizielle Plattform der ZDF-Hitparade. Dein Video mit Dieter Thomas Heck würde ich ja auch gerne mal sehen.

Herr B. - 3. Apr, 09:08

Danke für den spannenden Link! Das hätte meiner Mutter sicher gefallen!
Es ist wirklich verblüffend - obwohl ich diese Schlagermusik nun wirklich selten höre, erkenne ich fast jeden Titel, jeden Interpreten aus dieser Zeit und kann meist auch die Texte mitsingen. Das hört dann zu Beginn der 80er Jahre auf. Schon das neue Studio ab 1978 fand ich nicht mehr so kultig. :-)

Das Video kann ich Dir hier natürlich leider nicht zur Verfügung stellen. Aber ich werde Dir persönlich die Daten der Sendung schreiben. Vielleicht läuft sie auch mal wieder im TV. Dann hast Du die einmalige Chance, mich vor 25 Jahren zu sehen! :-D
schlafmuetze - 16. Apr, 17:29

Video ?

Möchte ich auch sehen ... auf You Tube hochladen und Link bitte hier einstellen ;-)
Danke ☺
schlafmuetze - 16. Apr, 17:26

Hallo Herr B. :-)

Die gute alte Hitparade. Ich sehe mich noch ganz genau. Mein Vater lag auf dem Sofa, meine Mutter saß auf dem Sessel, mein älterer Bruder und ich saßen auf dem Teppichboden vorm Tisch. Dabei kniete ich meistens mit einem Mikrofon in der einen Hand und Zeigefinger und Mittelfinger der anderen Hand auf "Start" und "Aufnahme" unseres Kassettenrekorders, vor dem Fernseher.
In dem Moment, wo der Interpret anfing, kam garantiert jemand rein und redete dazwischen oder knallte die Tür ... !
Hab davon auch vor kurzem eine Wiederholung gesehen. Oh je ;-) Noch schlimmer ist aber Ilja Richters Disco. Wenn man sich die heute anschaut ... echt zum fremdschämen. Aber damals fand ich die Sendung gut.
Es gab bei uns immer nur das zu sehen, was unserem Vater gefiel. Darum wurde zum Beispiel kein Beat Club angeschaut. Darüber war mein älterer Bruder immer sauer.
Jaja, die Jugend. :-) Danke fürs daran erinnern ♡

Herr B. - 18. Apr, 07:46

Momentan wird ja direkt nach der Hitparade auch die alte Disco ausgestrahlt. Die gesungenen Sketche, die in der Sendung eingespielt wurden, sind wirklich schlimm! Konnte die Jugend von damals tatsächlich darüber lachen? Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber das war wohl der Zeitgeist!
Über Deine Erinnerung an die Aufnahmen mit Rekorder habe ich sehr geschmunzelt. Wer kennt das nicht in unserer Generation. Heute, im Zeitalter des Internet mit seinen Möglichkeiten, kann sich das niemand mehr vorstellen.
Liebe Grüße!
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 5957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

März 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren