24
Feb
2014

Eins und Eins ist Null

D_mini Stille auf dem Blog bedeutet oft, dass es dem Autor gut geht - so auch bei mir, und wie! :-) Außerdem bin ich selten zu Hause und komme daher auch kaum zum Schreiben! Gerade gestern Abend bin ich wieder von einem wunderschönen, intensiven Wochenende voller Zweisamkeit zurückgekehrt, mit einem herrlichen Abschluss in der Frühlingssonne am Ufer des Sees. Traumhaft, und ich hatte so gaaar keine Lust, in den Flieger zu steigen.
Auch wenn die Zeit stets begrenzt ist, kommen wir immer wieder ein kleines Stück voran in ihrer Wohnung - da mal ein Regal zusammengebaut, hier mal der Fernseher an die Wand geschraubt. Es ist schön, wenn ich ein wenig helfen kann und damit ein paar Punkte auf der schier endlosen ToDo-Liste abgehakt werden können.
Ab kommendem Montag bin ich eine ganze Woche dort, ich freue mich schon sehr! Es fühlt sich noch immer genauso toll und prickelnd an wie vor einem Jahr - oder eher noch mehr! Und wir haben jetzt alle Besuchstermine hier und da bis zum Sommer gebucht, inklusive eines gemeinsamen Ostsee-Urlaubs mit ihren Kindern. Das wird eine Premiere und ein besonderer Höhepunkt werden.
An der Job-Front tut sich leider bisher nichts. Aber vielleicht klappt es mit ein paar frischen Tipps für eine gute Bewerbung bald besser. Wir sind noch immer optimistisch - trotz des Volksentscheids. ;-)

Dieses Post muss ich leider im Büro online stellen, da der befürchtete Alptraum wahr wurde und sich sämtliche Klischees eines Tarifwechsels bei einem Telefon-DSL-Provider mal wieder bestätigt haben! Der im Titel genannte Anbieter "sorgt" dafür, dass ich seit nunmehr einer Woche weder Telefon noch Internet habe. Und dabei war ich bisher positiv überrascht und zufrieden. Doch der Tarifwechsel von ADSL auf VDSL hat das schlechte Image nun leider doch bestätigt. Jeder Anruf in der Hotline bringt seitdem andere Antworten und Ausreden zutage. Mal ist die Teuerkom schuld, mal fehlt der kaufmännische Abschluss, dann heißt es, meine Störung sei storniert worden (von wem und warum kann mir jedoch niemand sagen), aktuell seit gestern fehlt mal wieder eine Rückmeldung des Netz-Providers. Aha! Und zum Hohn bekomme ich gestern noch eine Mail, in der man mich zur erfolgreichen Umstellung beglückwünscht. Vielen Dank! Ich kann nur jedem wünschen, dass er keine Störung bei eins und eins melden muss. Das könnte der Anfang einer unendlichen Geschichte werden.

Und noch etwas habe ich mit mäßigem Erfolg getestet: mytime, ein Online-Lebensmittellieferant. In der Vergangenheit habe ich schon ein paar Mal sehr gute Erfahrungen mit dem Lieferdienst von REWE gemacht. Und da ich einen Gutschein besaß, wollte ich nun mal einen reinen Online-Versender ausprobieren. Ich bin enttäuscht!
Die Preise für die Produkte halten sich im Rahmen, die meisten Artikel sind etwas teurer als im Laden. So weit, so gut. Das erste Hindernis ist aber schon die Menge, die bestellt werden kann oder muss. Den Mindestbestellwert von 40 Euro schafft man schon. Doch während ich bei REWE auch reichlich Getränke bestellen kann, beschränkt es sich hier auf wenige Flaschen. Der Grund ist klar: Die Ware wird in einem normalen Karton per DHL verschickt, der Platz und das Gewicht sind damit stark begrenzt.
Der nächste Test betraf die Frische. Für Kühlartikel gibt es eine Frischebox, die mit Trockeneis gekühlt wird. Für diese Box zahlt man Pfand und einen Frischezuschlag, der sich vermindert, je mehr solcher Artikel man bestellt. Um es vorweg zu nehmen - die Artikel kamen recht kühl an, aber wenn ich mir vorstelle, dass die Waren rund 18 Stunden unterwegs waren, frage ich mich, wie das wohl im Sommer sein mag?
Zurück zum Einkauf: Nachdem der Warenkorb fertig ist, kann man ein Wunschdatum eingeben. Hört sich toll an, doch ich war irritiert: Konnte man bei REWE ein kleines Stundenfenster über den ganzen Tag hindurch auswählen, kann man hier nur den Tag aussuchen, die Ware wird dann immer zwischen 7 und 12 Uhr geliefert. Für einen Berufstätigen kommt also nur der Samstag in Frage. Großer Minuspunkt!
Die Sendung kommt mit DHL Express. Der arme Mann musste ordentlich buckeln, die riesige Kiste war sehr schwer. Dann das Auspacken: Alles war recht sorgfältig verpackt, nichts kaputt oder ausgelaufen. Lediglich mit der Qualität des Obstes war ich nicht zufrieden: Die Bananen sahen schlimm aus und waren zum Teil schon matschig, die Clementinen dagegen waren unreif und sauer.
Da man für die Frischebox Pfand bezahlt, muss man sie zurückschicken, um den Pfand erstattet zu bekommen. Dafür liegt ein Retoure-Etikett bei, und man könnte die Kiste theoretisch zur Packstation bringen. Meine war aber zu groß für die Station. Dafür gibt es dann auf der Webseite den kostenlosen Abholservice von DHL. Auch hier kann man einen Wunschtermin angeben - aber keine Uhrzeit. Somit gilt erneut: Für Berufstätige kommt nur der Samstag in Frage. An dem Tag bin ich also zu Hause gefesselt, bis der DHL-Mann da war. Und ich hab keine Lust, diese unhandliche Kiste ohne Auto selbst zur Post zu bringen, somit steht sie jetzt im Flur und wartet auf Abholung.
Das Experiment ist also gescheitert, und ich werde ggf. weiterhin bei REWE bestellen. Service und Qualität stimmen hier einfach, was natürlich mit der eigenen Logistik, aber auch mit dem guten Service zu tun hat. Und für mich als Nicht-Auto-Besitzer ist das hin und wieder eine gute Alternative, für die ich gern 4 Euro Liefergebühr bezahle.
schlafmuetze - 24. Feb, 21:33

Hallo Herr B. :-)

Deinen persönlichen Bereich hast du wohl auf Wolke 7 verlegt :-)

Auf die Idee, Lebensmittel zu bestellen, würde ich ja im Leben nicht kommen. Aber ich wohne auch nicht in der Großstadt und vielleicht habe ich nicht so lange Arbeitszeiten ;-)
Aber selbst in meiner ehemaligen kleinen Heimatstadt könnte ich mir vom örtlichen Edeka Lebensmittel liefern lassen, wenn ich möchte. Und bei unserem kleinen Dorf-Laden kann ich einen Brühwürfel bestellen und der Inhaber bringt ihn mir vorbei. Jedenfalls behauptet er das immer ;-)
Übers Internet würde ich nie Lebensmittel bestellen.

Tarifwechsel? Anbieterwechsel? Egal. Jeder Wechsel mündet bei Telefon oder Internetanbietern in einer Katastrophe. Immer und zuverlässig. :-)
Liebe Grüße und viele gute Wünsche für all eure Planungen :-)
Verliere nicht den Mut, alles wird gut. Irgendwann *grins*

Herr B. - 25. Feb, 05:54

Danke Dir! Aber sicher, wir bleiben optimistisch. Bisher hat alles irgendwie funktioniert, und so wird es auch diesmal sein, wenn die Zeit reif ist.

Ich gönne mir den Luxus des Bestellens so ein bis zwei Mal im Jahr, am liebsten vor den Feiertagen! Wenn Andere in endlosen Schlangen stehen (weil es ja bekanntlich nach den Feiertagen nichts mehr zu kaufen gibt), lasse ich mir meine Lebensmitteln bequem nach Hause bringen. ;-) Für Menschen ohne Auto ist das durchaus eine clevere Alternative, wenn man weiß, was man will, und sich nicht erst durch das Schlendern zwischen den Regalen Anregungen holt. Gut, der Inhaber bringt es mir nicht selbst, aber immerhin doch Mitarbeiter von REWE im Kühlwagen, und das klappt prima. Von reinen Internet-Angeboten werde ich künftig dann auch absehen.

Was meinen Telefonanschluss betrifft, so hab ich es nun nach täglichem Beschweren und Nachfragen endlich geschafft, dass man einen Techniker raus schickt, weil es sich um einen Fehler auf Provider-Seite handelt. Das hat mich mehr als eine Woche gekostet, weil niemand zuhört in dieser öden Hotline und immer nur die Schuld dem Kunden zugeschoben wird. Wie immer muss man erst massiv drohen, bevor mal jemand aufwacht und nachdenkt. Ich hoffe jetzt, dass ich ab morgen Abend wieder Anschluss an die Welt habe. :-)
schlafmuetze - 25. Feb, 18:41

Das "Verliere nicht den Mut, alles wird gut. Irgendwann *grins*"..

.. bezog sich natürlich auf dein Telefon.
Eure Beziehung "wird" nicht, sondern die "ist" gut, so wie sie jetzt ist. Und später wird sie gut sein, wie sie dann ist... ect. ect. :-) Alles zu seiner Zeit.
Herr B. - 26. Feb, 07:00

Okay. Ich bezog es eher auf die Arbeitssuche! :-) Und da gilt Dein Motto durchaus. Wir haben es ja nicht eilig, auch wenn die Fliegerei natürlich eine Menge Zeit (und Geld) kostet.
Unsere Beziehung IST bereits phantastisch, da ist es mir schon fast peinlich, ständig hier davon zu schwärmen! :D
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
http://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 5952 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

Februar 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren